Re: Open Source


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rhanie am 15. September 2017 12:08:25:

Als Antwort auf: Open Source geschrieben von Horst E am 15. September 2017 10:52:57:

Hallo Horst,
deine Argumente ham was, WENN man das Pgm für die Diagnose bei denen runterladen kann, und das dann über was gängiges (USB oder so) ans Schlepptop zu klemmen ist bräuchte man nur noch jemanden der sich damit auskennt. (wobei wir bei Mitarbeiterschulungen für Karren evtl. die 1* im Jahr vorbeikommen sind.) Klar könnten die dann noch ne Anleitung dazupacken die der Kunde dann ausdruckt und der Werkstatt aufn Tresen knallt, bloss wird dann der Chefe vom Dienst sagen: ok, kein Problem, die 500 Seiten zieh ich mir in den nächsten 14 Tagen (also 10*8h) rein, dann können seh mit ihrem Hobel hier wieder auftauchen, aber ob der das für Umme machen wird?

Ich hab hier meinen Schrauber (seines Zeichens KFZ Mstr. im Ruhestand), für den ist alles wo n Kabel dranhängt definitiv des Teufels, ABS ham wa früher auch nicht gehabt, braucht kein Mensch, Motorsteuerung ham wa früher nich gehabt, da hats n Versager gegeben damit liefs auch, Servolenkung is was für Mädels und Schwuchteln usw. usf.
(bevor du jetzt fragst: der hat ne Bühne und ich nicht...)

Wenn da 1! Kabel weg muss, dann muss ich das machen weils er nicht anfässt, ach ja, Zündkerzenstecker zieht er noch ab (ham wa damals auch schon gehabt.)
Was meinst was der sagt wenn ich dem mit dem Teil aufn Hof fahre?!

Zugegeben ein etwas krasses Beispiel, aber sowas wird dir bei anderen freien Werkstätten mit ner E-Karre auch passieren.
die Messmittel in ner Hinterhofwerkstatt sind jetzt auch nicht grad auf xxx A und Freq. im Khz Bereich ausgelegt.

Wenn ich mit meinem Saab was auslesen will darf ich 70Km nach Stuttgart fahren, weil Tech2 kein normaler Mensch hat.
(ok, ich hab und mein Pobel hats auch, deshalb mach ichs auch selber, aber z. B. ans Cabrioverdeck vom Saab komm ich da mit der Popelsoft auch nicht dran.)

Gruß Rhanie.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]