Re: Bessere Lösung wenn die liefern können


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 08. September 2017 09:50:42:

Als Antwort auf: Und was mache ich mit den Kugeln? geschrieben von waldi am 08. September 2017 08:15:22:

Hallo Waldi,
vielleicht nicht alle Kugeln herausnehmen, die restlichen Kugeln so plazieren das sie den Innenring in Position halten.Die Vergussmasse dient ja wohl als Energieabsorber.

Da lohnt sich vielleicht auch mal die Überlegung, woher die abzubauende Energie kommt? Kann es sein, das durch Verschleiss der zu spannende Antrieb- oder Abtriebs-strang die Lastwechselamplitude vergrössert hat? Dann entsteht mehr Schwingungsenergie die über den Spanner kompensiert werden muss.

Wenn man mal am defekten Bauteil die Bruchstruktur des Elastikelements genauer analysiert, kann man vielleicht Rückschlüsse auf Vorzugsrichtungen der Belastung erkennen. Nur bei der Zuordung vorsicht walten lassen, denn die Maschine hat eine breite Bewegungdynamik,materialzerstörend wirds wenn dabei Bauteilspezifische Resonanzen durchlaufen werden.

Kuck Dir doch mal das Lieferprogramm der nachgenannten Firma an. Dort habe ich ähnliche Dämpfungselemente in den Programmbildern (Bild3) gesehen.

http://sd-dresden.de/leistungen/marken/schwingmetall.html?gclid=CPjhk-yJldYCFUo8GwoddPwJZg

Such mal speziell nach Schwingmetall Torosionselement.

Naja Telefon und Leute die daneben sitzen haben die in Dresden auch, also anrufen musst Du halt selbst. Vielleicht kannst Du denen ja mal ein Muster abschwätzen.

MfG

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]