Betrug mit Spritverbrauch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 07. September 2017 10:25:47:

Als Antwort auf: Statistische Auswertung zum Betrug mit Spritverbrauch bzw. CO2-Emissiionen geschrieben von Uli S. am 06. September 2017 17:10:30:

Hallo Uli,

Betrug ist es nicht solange die Vergleichbarkeit gegeben ist. Wenn sich alle Seiten an den gleichen Fahrzyklus halten, sollten die Werte untereinander vergleichbar sein und das ist ja der eigentliche Zweck.
Wenn aber manche eine Erkennung einbauen und dann Motor und Getriebe anders einstellt sind als im Fahrbetrieb dann ist das sicher Betrug.

Ärgerlich ist daß der Fahrzyklus dermaßen weltfremd ist, so daß kaum jemand den angegebenen Verbrauch wirklich schafft. Ärgerlich finde ich auch daß es nur einen Fahrzyklus gibt. Nicht jeder gurkt nur in der Stadt rum. Es gibt ja auch Leute die fahren lange Strecken auf der Autobahn oder Landstraße. Und da wäre es meiner Meinung nach gerechtfertigt daß man auch dazu Angaben macht.

Ein entfernter Bekannte hat so eine Ford Fiasko mit dem kleinen Eco-Boost Motörchen. Der sagt in der Stadt ist der Verbrauch ok, aber wehe man nutzt die gegebene Anhängelast aus und fährt mit Wohnwagen in den Urlaub. Die Kiste säuft dann wie wahnsinnig.
Liegt vermutlich daran daß Verbräuche außerhalb des Meßzyklus einfach nicht interessieren, was ich als Fehler empfinde.

Es liegt aber auch am Fahrer.
Ich frag mich immer wieder wo die Leute den Führerschein gemacht haben, wenn der Ampelstart doch eher an die Formel 1 erinnert. Wenn ich (nach meinen Möglichkeiten zügig) an der Ampel starte bekomme ich manchmal Beklemmungen wenn ich in den Rückspiegel schaue weil mir mein Hintermann fast in den Kofferraum fährt und gar nicht kapiert daß das bei mir schon Vollgas ist.
Und wenn ich sehe daß vor mir die Ampel rot ist, dann geh ich vom Gas. Da sind viele überfordert und fangen an zu drängeln oder zu überholen. Ich sehe oft daß auf der Spur neben mir noch Gas gegeben wird obwohl die Ampel schon vor mehreren Sekunden auf Rot geschaltet hat, aber anscheinend ist die Laufzeit durch die lange Leitung bei manchen schon im Minutenbereich.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]