PRG-Update


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. August 2017 21:41:34:

Nabend zusammen,

Sebastian und ich sind eifrig am Schrauben... Da Sebastian Urlaub hat, und ich auf der Arbeit diese Woche auch nirgends mehr hin muss, haben wir uns entschlossen, es doch so vernünftig wie möglich zu machen. (Zur Erinnerung, Zahnriemenriß bei der letzten Rallye vor zwei Wochen).

Also Kolben raus. Zylinderwände etwas nachgekratzt. Die Kolben haben es überstanden, sie haben zwar sichtbare Abdrücke von den Ventilen, aber die Ringe sind frei.

Pleuellager haben wir neu gemacht, die waren fällig. Die Pleuellagerzapfen der Kurbelwelle überpoliert. Ein Serien-TDI-Kopf ist nun drauf, untenrum ist der Motor wieder zu, oben fehlen noch ein paar Anbauteile, wie Turbolader, Düsen etc...

Ich schätze, morgen abend sollte der Motor dann zum Probelauf starten, und unserem Start am Samstag beim [http:\\www.acgundzenhausen.de] steht nichts im Wege.

Chris und Manni haben es auch auf die Starterliste geschafft.

Recht interessant aber, der Zahnriemenriß war wohl nicht Ursache, sondern recht offensichtlich eine Folgeerscheinung...

Bei der Demontage des alten Kopfes zeigte sich, dass unsere Nockenwelle ein Problem hatte... Es ist eine Benziner-Nockenwelle, aus dem !,6 Liter Benziner, den es damals auch im Golf, Audi etc. gab. Die hat keinen Konus, sondern eine Paßfeder. Das hatten wir damals verheiratet mit einem einstellbaren Riemenrad, komplizierte und lange Geschichte... Jedenfalls, die Passfedernut war ausgeschlagen und der Zapfen der Nockenwelle hatte rundum einen Riß. Ein ganz zarter Schlag mit dem Hammer, und er flog komplett daher.

Ich denke, da hatten sich die Steuerzeiten verstellt, die Nockenwelle wollte auf einmal nicht mehr weiter, und daran ist dann der Riemen gerissen.

Nun ja... Jetzt fahren wir erstmal ne Originalwelle, da sollte nix schiefgehen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]