Bier und Chips...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 23. August 2017 13:33:58:

Als Antwort auf: Normales 10W-40 oder gleich Mobil1? geschrieben von waldi am 23. August 2017 12:53:46:

Hi Waldi,

hast Du denn vom "alten" Öl mal ne Analyse machen lassen?

Ich glaub es gibt verschiedene Mobil1 Öle, oder nicht? Und warum gerade Mobil 1 und nicht ein bestimmtes
von Shell oder sonst wem?

Was erwartest Du Dir denn vom "besseren" Öl? Ein alter Motor hatte ja doch schon einige km drauf, oder
ist der Schaden eindeutig auf schlechtes Öl zurückzuführen.

Kürzlich hab ich beim rumdümpeln im Inet eine ZDF Reportage auf youtube gefunden in der es darum ging
das der ganze Ölwechsel ja nur ein Werkzeug wäre um die Kunden in die Werkstatt zu holen und ihnen
das Geld aus der Tasche zu ziehen....

Dein Di hat ja jetzt keine sehr hohe Leistung oder ist sonst wie extrem belastet nehme ich an, also dürftest
Du mit jedem ÖL das die Hersteller Spezifikationen erfüllt gut fahren.

Ob es ein Motoröl gibt das evlt Pflanzenöleintrag besser verkraftet weis wohl keiner so recht....

Jetzt wo der Motor neu ist, könntest Ihn ja auch chippen lassen ;-) da geht bestimmt noch was.

Oder lass es mich anders sagen, ich habe schon wesentlich öfter aus einigermaßen glaubhaften Quellen
von groben Schlampereien bei Ölwechseln und maßlosem Überziehen der Intervalle und Verwendung
von billigstem Öl ohne Motorschaden gehört als von Motorschäden die gesichert auf falsches Motoröl
oder nicht einhalten des Ölwechselintervalles zurückzuführen waren.
An dieser Stelle mein ich aber explizit den Motor, beim Getriebe kann mann je nach Fahrzeug schon
mit falschem Öl ordentliche Probleme bekommen (nasse Bremsen, Materialunverträglichkeiten) und ich
spreche auch von "modernen" Motoren mit brauchbarem Ölfilter, nicht von Vorkriegskonstruktionen
ohne Ölfilter oder nur mit Spaltfilter oder so Käse.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]