Vergiss es, ne mausfreie Menschenbehausung haben zu wollen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 19. August 2017 10:40:36:

Als Antwort auf: kurzer Zwischenstand (Maus) geschrieben von Hanomedes am 17. August 2017 22:09:06:

Moin Dominik,

Ne Maus braucht ne Öffnung von 1cm² - und sie ist drin. Es spielt auch keine Rolle, ob das Loch in 8m Höhe ist oder noch höher, Maus kennt den Eingang. Gibt es kein solches Loch aber die Möglichkeit sich mit den scharfen Zähnen eines zu bauen - voila...

Hast du das Mäuschen mal gesehen? Weißt du, was es für eine ist? Mit was für einer Falle willst du sie fangen?

Lebendfallen sind nicht unbedingt Zielführend, hab selbst beobachtet, wie Maus die Reusenstäbe aufgebogen hat und aus der Falle wieder draußen war - selbstverständlich nicht ohne vorher den Köder zu vertilgen. Schlagfallen sind meißt auch nur einmal zu gebrauchen, Maus riecht scheinbar, wenn in der Falle schon nen Artgenosse verendet ist. Manchmal hilft da die Falle unpassierbar in den Weg zu legen, aber auch nicht immer, hab schon beobachtet, wie Maus die Falle einfach zur Seite geschoben hat um aus ihrem Loch spazieren zu können.

Nicht immer sucht sie auch was zu Fressen, nen warmer Platz ist grad richtung Winter auch ganz angenehm, und nen trockener Platz ist auch immer gern genommen...

Und da gibt's noch deutlich mehr Viehzeugs, was die Vorteile einer menschlichen Behausung zu schätzen weiß. Marder z. B. machen solch einen Lärm, daß es einen aus dem Schlaf reißt, selbst Wespen sind nur schwer überhörbar.

Rußige Grüße
Peter

mit Marder, Feldmaus und Wespen unter einem Dach. Altbau halt...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]