Re: kommt wohl auf die induzierte Zündenergie an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 15. August 2017 10:07:25:

Als Antwort auf: Re: kommt wohl auf die induzierte Zündenergie an geschrieben von r.lang am 14. August 2017 22:30:33:

Hallo Reiner,

ich hab nicht viel zu der Coronazündung geschrieben, weil ich kaum Informationen über die Funktionsweise habe, die IAV hat dazu aber einiges Veröffentlicht. Hört sich recht spektakulär an, dort werden Plasmastrahlen in den Brennraum geschossen um die Erdlinge zu vernichten, ähhh, das Gemisch zu entzünden. Klingt für mich allerdins auch nach nem erhöhtem Energiebedarf.

Ich bin und war nie ein VW Fanboy, aber der neue EA211 evo erreicht spektakuläre Verbrauchswerte bei Teillast (275 g/kwh bei 2000/2bar) mit Millersteuerzeiten und konventioneller stöchiometrisher Verbrennung. Toyota hat den Motor vom Prius weiter optimiert (der taugt in dieser Form nur für Hybridantriebe) und schafft erstmals mit einem Benzin-Ottomotor 40% Wirkungsgrad, ebenfalls mit Millersteuerzeiten und konventioneller Verbrennung.

Die Entwicklung bleibt halt nicht stehen, wobei der große Trend der letzten Jahre die Erhöhung der Ladungsbewegung durch immer extremere Tumblekanäle war. Hierdurch konnte die Verbrennung erheblich beschleunigt werden, wodurch das Verbesserungspotential für unkonventionelle Zündsysteme deutlich zusamengeschmolzen ist. Die Coronazündung erträgt z.B. wohl keine sehr hohen Ladungsbewegungen, das erschwert den zukünftigen Einsatz,

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]