Re: eben nicht!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. August 2017 21:09:56:

Als Antwort auf: Re: eben nicht! geschrieben von Uli S. am 14. August 2017 19:55:24:

Hallo Uli,

im Prinzip hast Du ja schon die Möglichkeiten aufgezählt, ne variable Verdichtung wär schön (gibt's jetzt im Infiniti), aber man kann auch mit variablen Ventilsteuerzeiten, AGR Raten und Einspritzmengen das ganze Steuern. Ist aber nicht so trivial, wie Du schon schriebst, das muss nach 12 Jahren und 240.000km auch noch funktionieren. Ich schätze man indiziert auch den Zylinderdruck (gab es schon bei den Toyota Magermotoren und bei einigen Dieseln) um schnell genug regeln zu können.

Bei Zweitaktern funtioniert das ganze wesentlich zuverläsiger, hier hat man bei einer unvollständigen Spülung ne Menge frischer Radikale im Abgas und eine weniger vollständige Durchmischung. Einige Glühkopfmotoren hatten bemerkenswert gute Teillastverbräche (indiziert), da fand wohl auch so etwas wie ein CAI Betrieb statt, ganz ohne komplizierte Regelung.

Übrigens spielt die Kraftstoffqualität dabei fast keine Rolle, funktioniert prinzipiell mit Diesel genauso.

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]