kommt wohl auf den Zündfunken an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. August 2017 14:11:47:

Als Antwort auf: Re: eben nicht! geschrieben von Uli S. am 14. August 2017 13:28:14:

Moin Uli,

ich bin mir nicht sicher, ob das so zu verstehen ist.
Andersherum kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich so gehen sollte, denn dann bräuchte man einen nahezu gigantischen Zündfunken.
Wenn das Gemisch nämlich so mager ist, dass es nicht zünden kann, kann es auch keine Druckwelle aufbauen.
Wenn da aber ein Zündfunke von der Intensität eine Gewitters überspringt, baut alleine dieser die Druckwelle auf. Macht ein Gewitter ja auch, indem der Blitz die Luft erwärmt und noch ein paar Oxidationsprozesse (NOx) anwirft.
Aber das kriegen die doch nie mit einer konventionellen Zündkerze hin.
Die braucht doch einen Elektrodenabstand von einigen Zentimetern, und eine gewaltige Zündspule. Dass man dabei den Forschermut verlieren kann, kann ich nachvollziehen oehmm.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]