eben nicht!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. August 2017 11:03:49:

Als Antwort auf: Schichtladungsmotor geschrieben von Uli S. am 14. August 2017 10:39:37:

Hallo Uli,

das ist ein HCCI Motor (gibt da noch nen Haufen anderer Wörter für), so etwas hat es zwar auch schon mal gegeben (Bourke Motor oder bei Zweitaktern wie Paris Dakar von Honda oder Yamaha Roller) hat aber mit Schichtladung nichts zu tun. Bei ner Schichtladung zündet man konventionell mit Zündkerze und benötigt (daher der Name) eine Ladungsschichtung mit fettem Gemisch an der Zündkerze.

Schichtlademotoren haben große Probleme aktuelle Abgasgrenzwerte einzuhalten (NOx und Partikel), während Motoren mit homogenisierter Selbstzündung weder NOx noch Partikel produzieren (also fast nichts..). Es ist allerdings sehr schwierig einen zuverlässigen Motorbetrieb mit Umschalten auf konventionellem Betrieb bei hohen Lasten darzustellen, daher ist die Entwicklung (vor 15 Jahren ein Riesenthema) anderswo (Mercedes Diesotto)wieder eingeschlafen.

Davon abgesehen, der neue EA111 von VW ist mit nur 275 g/kwh bei 2000/2 bar schon sensationell sparsam (90 kw Variante), der dürfte beim CO2 Ausstoß auf Dieselniveau liegen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]