Schichtladungsmotor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 14. August 2017 10:39:37:

Als Antwort auf: Benzin-Selbstzünder geschrieben von Rhanie am 14. August 2017 09:31:41:

Hallo Rhanie,

Magermotor mit Schichtladung, das Konzept ist uralt, aber bisher hat es keiner mit durchschlagendem Erfolg vermarktet (Toyota hat es vor 30 Jahren versucht. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13529932.html).
Bin gespannt, wie die die NOx- und Partikelemissionen (Direkteinspritzer!) in den Griff kriegen wollen. Im Artikel steht zwar, daß die NOx-Werte gesenkt werden, aber nicht, auf welches Niveau. Bei 18:1 und Magerbetrieb werden die wohl trotzdem in rauhen Mengen entstehen. Letztlich läuft es bei jeder Optimierung des Otto-Prinzips in Richtung Diesel auf die gleichen negativen Begleiterscheinungen raus. Was nicht heißen soll, daß man die nicht irgendwie in den Griff bekommen könnte.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]