Genau!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. August 2017 12:54:38:

Als Antwort auf: Private CNG-Tankstellen geschrieben von Horst E am 11. August 2017 11:32:32:

Hi,

LNG-Fahrzeuge dürfen nur im Freien abgestellt werden. Es kommt durchaus vor, daß so ein Laster auch mal eine Weile steht. Im Freien steigt das abgeblasene Methan sofort nach oben und ist weg. Es trägt dann zur Klimaschädigung bei, erzeugt aber keinen Brand.

Ich habe an einer Studie mitgewirkt, bei der es um diese Verluste ging. U.a. sollte eine winzige Verflüssigung bei Anstieg des Behälterdruckes anlaufen, die mit dem Druckgas betrieben wurde. Technisch ein Leckerli, aber vom Aufwand her kaum zu rechtfertigen.

Ein anderes System war so aufgezogen, daß das LNG-Fahrzeug seinen Tankinhalt wieder abgibt, wenn abzusehen ist, daß das Fahrzeug länger steht. Der flüssige Anteil rauscht dann wieder in den Lagerbehälter. Es gibt eine Rückerstattung, die freilich unterhalb des Kaufpreises liegt. Im Fahrzeugbehälter bleibt dann aber immer noch so viel Erdgas in Gasform gespeichert, daß es aus eigener Kraft wieder zur Tankstelle fahren kann.

Ein ganz verrücktes System wurde untersucht, bei dem Fahrzeuge an des Gasnetz des Versorgers angeschlossen werden, wenn sie länger stehen. Mit einer Gasuhr wird dann die Rückspeisung vergütet und das Auto kann so lange stehen, bis es leer ist - oder noch länger.

Ob sich solche Konzepte durchsetzen, ist aus meiner Sicht fraglich, aber die Gedanken dazu gibt es schon. Ich meine, daß Flugzeuge für so etwas sich gut eignen würden. Sie werden grundsätzlich nur an Flugplätzen abgestellt und nicht "irgendwo am Straßenrand" und die Piloten sind Technik gewohnt, lassen sich also auch LNG-Verfahren erklären, ohne durchzudrehen.

Dazu ist LNG leichter, als Benzin und würde dem Flugzeug Vorteile bringen - die freilich durch schwerere Tanks wieder aufgezehrt werden könnten.

Flüge werden auch anders durchgeplant als Autofahrten. Man versucht so viel zu tanken, wie nötig, und nicht mehr. Man könnte also am Wochenende fliegen und Sonntags abends mit der Kiste an die Tanke rollen zum Restentleeren. Die Tanke hätte dann eine Verflüssigung oder würde mit dem Abdampf die Gebäude heizen.


Mal sehen, was noch kommt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]