OT: wer kennt sich mit Anlasserverzahnungen aus?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. August 2017 10:03:25:

Moin,

ich möchte mir das große Zahnrad vom Anlasser nachfertigen lassen für meinen Winzling, bin aber unsicher mit der Modulgröße.

Ich zähle 98 Zähne bei einem Durchmesser von 176,8 mm. Erst dachte ich: klar, Modul 1,75 - aber die Berechnung ergibt 1,77 gruebel

Kann das sein? Macht man sowas ? Oder ist bei den Anlassern das ganze mit korrigiertem Profil versehen, hinterschnitten oder wie das heißt.

Wenn ich das Anlasserritzel nachzähle habe ich 14 Zähne und einen Außendurchmesser von 28,3 mm. Wäre also wieder Modul 1,77 gruebelgruebel

Könnte sich da ein Zollmaß hinter verbergen ? Oder diese englische Teilung, wo man die Zahnabstände in meßbaren Einheiten verwendet bzw. verwendete ?


Maschinenbauer vor, meine Kenntnisse sind zu schwach. Die Zahnräder, die ich als Lehrling gefertigt habe, hatten Modul 8mm und aufwärts. Ein paar gab es auch mit kleineren Zähnen, aber im Prinzip hat ein Zollstock gelangt, um nachzumessen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]