Die meisten Zutaten für UL-Fahrwerke kommen aus der Fahrradtechnik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. August 2017 16:43:57:

Als Antwort auf: Re: Interesse am Bremshebel... geschrieben von Horst E am 07. August 2017 13:55:23:

Moin,

die hydraulischen Bremsen, die in vielen Uls eingebaut sind, kommen alle aus der Fahrradtechnik und erfüllen sehr gute Dienste. System Magura z.B. für einen guten Hunderter anstelle von eingeführten und zugelassenen Luftfahrtsystemen, die wesentlich schwerer und unter mehreren tausend Euro nicht zu bekommen sind.

An unserem Platz ist eine Firma für Motoreninstandsetzung, die im Flugmotorenbereich nur wenig zu tun hat und daher auch andere Dienste anbietet. Dies sind u.a. konfektionierte Hydraulikschläuche für Flugzeugbremsen. Da wird ein Stück Schlauch auf passende Länge geschnitten, dann wird die Luftfahrtzulassung vom Rollenschlauch auf das Stück übertragen - wenn sich einer vertut und das Stück weggeworfen wird, muß das in einem extra Buch aufgeführt werden.

Dann werden die Anschlußstücke in den Schlauch eingeführt und nach einem bestimmten Verfahren verpreßt. Alle Teile sind LBA-zugelassen und werden in der Dokumentation aufgeführt. Diese Stück (Länge ca. 1,5 Meter) kostet dann etwa 600 EUR + Steuer. Damit hat man aber noch keine Bremse und auch sonst noch nichts. Es ist nur die Zuleitung für EIN Rad !!!

Deshalb nutzen viele die fehlende Bindung an das LBA, um im UL-Bereich neue Dinge zu erfinden. Inzwischen haben die ULs viele Sportflugzeuge technisch längst überholt, fliegen mit weniger Treibstoffverbrauch schneller und können von sehr kurzen Bahnen aus starten. Aber Deutschland ist eben Deutschland und steckt noch in der Nachkriegszeit, wo alles aber auch alles in der Luftfahrt aus Amerika kam.

Die letzten Anpassungsproben waren recht vielversprechend. Ich kann das ganze aber erst scharf testen, wenn der Motor wieder läuft. Wir haben es mit Schieben probiert, aber das ist nicht repräsentativ genug, weil der Schiebende immer unbewußt auch irgendwie mitlenkt. Sobald aber die Vergaser wieder dran sind und richtig angelenkt und die Batterie zusammengebraten und installiert und das neue Gasgestänge und die beiden Chokes und die geänderte Rückenlehne ... und ... und ...

dann wird die Bremse getestet.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]