HVO im Detail (links inside)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 08. August 2017 11:45:29:

Als Antwort auf: Re: Optimale Poel zugabe beim CR Diesel? geschrieben von Hanomedes am 07. August 2017 21:18:46:

Hi,

hydriertes Pflanzenöl als Kraftstoff wird als paraffinischer Kraftstoff bezeichnet und hat inzwischen eine Norm EN 15940.
Mehrere Hersteller haben den Betrieb ihrer Fahrzeuge mit 100% paraffinischen Kraftstoffen bereits freigegeben, darunter MAN, Mercedes, Scania. War auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 ein (Rand)-Thema.

Die Schmiereigenschaften von "chemisch reinem" HVO selber sind zunächst SCHLECHTER als von Diesel und erfüllen die Norm nicht. Der HFRR liegt deutlich über 460 µm!
Jedoch kann man sich mit der Zugabe von Biodiesel EN 14214 behelfen, 5% reichen auf alle Fälle. Die Handelsmarken haben ihrer eigenen Rezepturen, die sie nicht unbedingt verraten.
HVO wird z.B. unter toolfuel verkauft, siehe hier https://toolfuel.eu/

Zum hydrierten Pflanzenol gibt es von der Neste Oil selber ein gutes Handbuch, zu finden hier.

https://www.neste.com/sites/default/files/image_gallery/renewable_products/neste_renewable_diesel_handbook_german.pdf

Man muss es zugeben, aus motorentechnischer Sicht ist das HVO schon super.
Was man an der Tankstelle als Diesel verkauft bekommt hat schon gerne mal Anteile, die man eigentlich nicht haben wollte. Der Siedeverlauf von HVO zeigt sowohl weniger Leichtsieder (stinkt nicht) als auch ein früheres Siedeende, also schweres Zeug ist raus. Das macht sich in einer sauberen (rußarmen) Verbrennung und einer besseren Effizienz bemerkbar.

Über die Energie- und Ökobilanz im Herstellverfahren kann man natürlich geteilter Meinung sein!

Zolltechnisch läuft hydriertes Pflanzenöl übrigens jetzt unter "mineralisches Öl 2710 1943)" ist aber trotzdem als Biokraftstoff an die Quote anrechenbar. Auch so eine Absurdität.

Bei derzeitig anhaltend niedrigen Rohölpreisen bleibt es verwunderich, wie Neste mit HVO einen Marktanteil halten kann?!

Grüße Heinz

P.S.: Im FMSO-Archiv finden sich erste Diskussionen dazu um 2009, gleiche Personen, witzig oder?



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]