Re: Zahnriemenscheiben....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. August 2017 00:43:46:

Als Antwort auf: Zahnriemenscheiben.... geschrieben von Hanomedes am 07. August 2017 13:17:28:

Moin,

ich habe das so ausgelegt, wie die Hersteller es in ihren Unterlagen vorgeben. Dann habe ich angefragt und der Anbieter hat den Riemen sogar noch schmaler ausgelegt, ist aber bei meiner Anfrage geblieben.

Es ist wahr, daß diese Dinge viel zu schwächlich ausgelegt werden. Ich würde es nicht mit der Hummel vergleichen, weil deren Flügel und Antriebsleistung auf satte Mehrleistung ausgelegt sind.

aber der Vergleich mit einer Motorradkette paßt ganz gut. Ausgelegt nach Masch.bauer Regeln müßten die wesentlich dicker sein, aber es geht auch so !

Ich werde sehen, wie weit ich komme. Erst muß das Hummelchen mal durch die Zulassung und dann kann man mit solchen Dingen anfangen herum zu experimentieren.

Die Originalübersetzung ist 1:2,76. Ich will aber 1:2,6666 . Das hat einen etwas spleenigen Grund: Propeller und Motor erzeugen dann zusammen einen richtigen Klang. Mit 1:2,76 klingt es grauenvoll schief . . . . depri

Der Motor ist für die Maschine ausreichend. Sie fliegt auch mit weniger Leistung. Ich verschenke also mit der Übersetzung etwas Leistung und habe dafür im Reiseflug eine niedrigere Motordrehzahl. Allerdings hat das Flugzeug einen Einstellpropeller, den man noch etwas umjustieren könnte.

Der Auslegung nach müßte der Riemen richtig gut halten. Der originale Poly-V rutscht schon auf dem Papier durch und in echt eben auch. Es ist z.B. nicht möglich, den Motor von Hand anzuwerfen, weil bei der ersten Zündung einfach der Motor durchrutscht und weg ist die Energie. Die Schwungmasse des Motors ist so gut wie nicht vorhanden - was ein sehr großer Fehler ist.

An die Propellernabe wurde zum Gewichtsausgleich ein fetter Eisenklotz als Distanzstück gebaut. Den hätte ich lieber aus Alu und dafür dann mehr Schwungmasse an der Kurbelwelle.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]