Interessant, das ist bei uns wirklich anders!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. August 2017 10:05:46:

Als Antwort auf: Beträchtliche Teile der Software sind in der Lage... geschrieben von Joachim S am 03. August 2017 16:04:47:

Moin Jo,

die letzte große Anlage, die ich gemacht habe, hatte 1780 Meßstellen. Davon waren weniger, als 10 für die Produktion, der Rest alles nur für Absicherung.

Etwa 30% sind für Absicherungen gegen Gefahr für Leib und Leben und Umwelt. Der Rest ist Aggregatschutz, also der Schutz vor wirtschaftlichem Schaden durch Versagen teurer Maschinen.

Das liegt einfach daran, daß die Anlagenprozesse extrem simpel sind und häufig sogar ohne Eingriff von Regelungen von selbst laufen. In Stuttgart habe ich eine Gasverflüssigung besichtigt und gestaunt, wie ruhig die alten mechanischen Regler liefen. Das sah schon echt perfekt aus. Aber dann sagte mir der "Schiichtmaischtrr", das diese Regler schon lange kaputt seien und sich deshalb nicht mehr bewegten.

So ist auch zu erklären, daß Produktionssoftware anfälliger ist für Hacker, weil der Fernzugriff viel wichtiger ist, als bei Chemie- oder Erdölanlagen.

Ich würde Dir gerne eine E-Mail mit CAD-Bildern meiner Bremsanlenkung schicken. Könntest Du mir Deine Adresse sagen oder mir eine Mail schreiben?

W.A.Schulte

Bei t-(elekom)online

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]