Re: darf ich dir n Zahn ziehen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rhanie am 03. August 2017 20:41:45:

Als Antwort auf: IT und Steuerungstechnik ??? geschrieben von Werner am 03. August 2017 18:13:06:

Moin Wänaa,
googel mal nach cpu 31xc oder so, oder hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Simatic#Simatic_S7
die Dinger sind bei weitem nicht so doof wie du denkst.
Übrigens ist es auch nicht so das ein Schadpgm "extra" ausgeführt werden müsste das passiert eher so das ich der Cpu (dir) erkläre wenn ich n 0,33 Glas Wasser hinstelle "Das IST eine MAß BIER!!!" wenn ich das nachdrücklich genug mache und du keine Kentnisse hast wie eine Maß Bier auszusehen hat wirst du die auch saufen und mit etwas Glück sogar Besoffenheitssymptome zeigen.

Und wenn die S7 von ner Eingangskarte irgend n Wert gesagt kriegt (oder meint das der von der kommt), dieser auch nur einigermassen Plausibel ist, dann macht die mit dem was sie sonst auch immer mit dem macht, und wenn der Wert ihr sagt die Laufkatze ist am Startpunkt dann schickt die die los, auch wenn sie in Wahrheit 2 Meter vor der Wand steht (Simulierte Endschalter / Positionsabfrage, bzw. Reset oder Initialisierungssequenz) das man da erst dranmuss ok, aber unterschätze nicht die grenzenlose Dummheit des Fatal Error 30cm vorm Monitor, oder der Kaufleute die meinen das muss billicher...
(da hat mal einer n Verdrahtungstester entwickelt der in der Produktion nie vernünftig lief, hab dann mal während der Sauergurkenzeit nachgemessen und festgestellt das da n Dyn Ram statt nem Stat. Ram drinwar, leider gab die Proz. Karte halt kein Refreshsignal aus, was auf dauer ziemlich doof kam. Kaufmännle hat bei Prod. Start die best. Nr. der Speicherkarten geändert weil billich (ohne den Entwickler zu kontaktieren...).)

Ne brauchbare Methode den Code zu überwachen wäre Prüfsummenbildung und die dann alle par Takte abzufragen, aber dann kannst das Ding auch meistens gleich von Hand durch n Raum schieben.

Ach ja, grade je weniger du in das Dingen einfüllst desto mehr Platz ist für iregndwelche Scheiße (da bietet sich gerade ein Vergleich zu den Gehirnen bestimmter Volksgruppen/Politischen Überzeugungen an...)

Gruß Rhanie.
P.S. vor knapp 40 Jahren haben wir über mehrere Räume hinweg über die abstrahlung der Bildröhre das Monitorbild wiederhergestellt, ging ganz einfach ähnlich wie bei SSB die Zeilenfreq. dem Antennensignal übergebraten, das ganze etwas mit nem Poti synchronisiert voila. oder den Tastaturprozessor abhören auch sehr einfach geht auch über hohe 2 stellige Entfernungen.
Bin mir sicher das man n Sata Platte auch sehr gut abhören kann.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]