Da wäre aus wirtschaftlicher Sicht redundante Ausführung angesagt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 03. August 2017 13:20:48:

Als Antwort auf: Re: Software geht aber nicht mit der Zeit Kaputt geschrieben von r.lang am 03. August 2017 11:55:50:

> Da wäre aus wirtschaftlicher Sicht redundante Ausführung angesagt.

Redundanz ist wirtschaftlicher Bullshit. Kostet nur Geld und bring im Zweifelsfall, ausser hohen Kosten, gar nichts. Im Gegenteil, die Betreiber wiegen sich in falscher Sicherheit und sind bei einem Ausfall, wie oben geschrieben, pleite.

Was wirtschaftlich Sinn nur macht, ist (nachgewiesene und permanent ueberwachte!) Ausfallsicherheit.
Allerdings sind hier die Kosten fuer die Ausfallsicherheit den Kosten eines Ausfalls, die in einer Risikoanalyse nachweisbar und eindeutig festgestellt wurden, gegenueberzustellen.
Aber schon die Risikoanalyse wird sehr oft garnicht oder nur sehr stuemperhaft durchgefuehrt.

Und um Ausfallsicherheit zu erreichen, ist dann Redundanz nur eines von vielen Mitteln.

Ich stelle mir doch kein zweites Auto vor die Tuer (einfache Redundanz), wenn ich damit nur zur Arbeit kommen will und die Alternativen zu Fuss gehen, Fahrrad, Bus, Bahn, Taxi oder Mietwagen dazu vollkommen ausreichen.
Meine Risikoanalyse verbietet hier ganz eindeutig einen Loesungsansatz, der auf Redundanz basiert.


Viele Gruesse,
huebi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]