In unserem schmalen Bereich weiß ich einiges...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. August 2017 18:53:02:

Als Antwort auf: Re: Wäänaa, warst du das? geschrieben von Christoph [FO] am 01. August 2017 16:18:37:

... und insbesonders dass du mit keinem Fernzugriff der Welt unseren Sicherheitskreis gehackt kriegst.

Hi Christoph,

ein Gerät was an keinem Netz hängt, da kannst du noch so viele Netzwerkgrenzen überwinden, du kommst von außen nicht drauf.

Dem Sicherheitsmodul ist es auch wurscht ob du mit dem Lüfter morst, oder irgendeinen Stromverbrauch modulierst.

Wenn es dir gelingt, dass der Roboter sich selbst los schraubt, seine Zelle verlässt, ohne den Notaus auszulösen, zum Schaltschrank robbt (ohne seine Kabel abzureißen), und einen Adapter einsteckt, den er sich vorher bei Sick besorgt hat... Dann bist du wirklich gut :-)

Mal im Ernst, auch Sicherheitsmodule sind programmierbar. Mit den Möglichkeiten steigen die Anforderungen. Mutingsysteme, kaskadierte Notauskreise, Einrichterbetrieb mit überwachter Geschwindigkeit des Robbis, ohne Software alles kaum zu schaffen.

Nur hacken lässt es sich halt nicht. Nicht ohne physikalischen Zugang zur Anlage. Punkt.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]