Re: Na, triviale Halbleiterphysik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 02. August 2017 17:03:40:

Als Antwort auf: Re: Na, triviale Halbleiterphysik geschrieben von Rhanie am 01. August 2017 23:02:35:

Moin Rhanie,

Ich kenne es so, daß Kupfer ins Silizium eindiffundiert, Aluminium eher weniger. Nur die aktuellen Halbleiter sind alle mit Kupfer als Leitermedium zwischen den einzelnen Dotierungsschichten hergestellt, da sitzt nen Träger unter dem CU, der das Einsinken ins Silizium verhindern soll, das bremst den Prozeß aber nur.

Die zweite Quelle von Halbleiterproblemen ist, daß aufgrund der hohen Strombelastung ein Atomtransport auf den Leiterbahnen statt findet, die eine Seite gräbt sich dabei aktiv ins Silizium ein, die andere hebt vom Wärme abführenden Halbleitermaterial ab - bis das stück Leiterbahn einen auf Sicherung macht.

Das ist aber Wissen von vor 20 Jahren, wie's heutzutage genau auf dem Chip ausschaut weiß ich nicht. Damals war's auch so, daß wenn weniger als 50% der Chips auf dem Wafer bereits Ausschuß waren der Designer zu großzügig mit der Siliziumfläche umgegangen ist und das Design überarbeiten durfte.

Gab damals ne schöne Wannenkurve über die Ausfallwahrscheinlichkeit der Halbleiter, ganz zu Anfang starben viele, die wurden nach Möglichkeit in der Produktion abgefangen, dann starben über nen längeren Zeitraum relativ wenige, um gegen Ende des rechnerischen Lebenszeitraumes dann wieder relativ gehäuft den Halbleitertod zu sterben. Schneller geht's natürlich wenn Wärme ins Spiel kommt oder sie nahe der Auslegungsgrenzen betrieben werden, sterben tun sie aber alle. Schön, wenn's dann keine Ersatztypen gibt oder die Software nicht mehr existiert, oder die Masken für den Semicustom- oder gar Fullcustom-Asic schon längst verschollen ist. Dann gehts dem Hersteller so wie der Nasa mit der Saturn. Hamse im Vorgarten in vollständig liegen, kriegense aber nicht mehr in Funktionstüchtig zusammen, dürfense bei Bedarf komplett neu entwickeln... Und der Bedarf ist da...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]