Re: Die Sicherheitsschaltungen muessen vollkommen unabhaengig von der Steuerung sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 01. August 2017 21:49:47:

Als Antwort auf: Die Sicherheitsschaltungen muessen vollkommen unabhaengig von der Steuerung sein geschrieben von huebi am 01. August 2017 16:11:21:

Moin Huebi,

Seh ich ähnlich wie du, nur erstens gewachsene Strukturen, zweitens wenn der Techneger und der Ingenör sich einig sind "Sabbel nich, dat geiht" - Don Quichote spielen ist mir da irgendwie zu Aufreibend...

Die Notauskette tut bei uns ja auch rein Elektromechanisch, nur in oben gedachtem Szenario ist eben niemand im Keller, der auf den Notaus hauen kann, die Kisten laufen tage-, teilweise Monatelang ohne, daß sich da irgendwer rund um dat Dingen blicken läßt. Teilweise sind wir Ölwutze die einzigen, die regelmäßig nach Ablauf des Wartungsintervalls sich im Keller herum treiben. Und weil wir im Wartungsvertrag nen Passus haben, nach dem die Karre drei Werktage nach Störungseintritt wieder läuft wüssten wir das doch ganz gerne direkt von den Kisten.

Müsste mal im Schaltplan stöbern, da ist vieles elektromechanisch gegeneinander verriegelt, eben um die Karre auch bei rumspackender SPS in nem sicheren Zustand zu halten, nötigenfalls kann die SPS auch den Hauptschalter kegeln. Dann ist halt die Karre komplett dunkel incl. SPS, und dank Federkraft kann auch nichts mehr ungewollt drehen, strömen oder sonstwas machen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]