Re: Problem mit der Lima T3 Diesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. August 2017 20:32:48:

Als Antwort auf: Problem mit der Lima T3 Diesel geschrieben von volvovoil am 01. August 2017 17:44:11:

Servus vv,

ich denke auch eher, dass die Batterie, oder der Weg dorthin, bzw, von dort weg das Problem ist. Mein Nachbar mit 'nem alten Fiesta stand regelmäßig verzweifelt bei mir auf der Matte, weil der Anlasser nicht wollte.
Überspielkabel angeklemmt, und ... volle Anlasserdrehzahl33.
Spannung der Batterie 12,7 V
LiMa-Spannung nach dem Starten: 13,9 V
LiMa-Spannung nach dem man die Maschine höher gedreht hatte: 14,1 V und dann stabil.
Beim Starten brach die Spannung aber auch nicht wirklich spektakulär ein.
Von 12,7 V auf 10,7 Volt.
Mit der Spannung habe ich schon einige Anlasser munter drehen erlebt.
Spannungsabfall zwischen Bordnetz und Batterie 0,2 V.
Spannungsabfall am Anlasser konnte ich mangels Zugänglichkeit nicht messen.
Grünkohl an den Polklemmen war vorhanden, aber auch deren gründliche Reinigung brachte keine Besserung.
Stromverlust, zwischen 2 und 20 mA.
Schließlich war ich drauf und dran, bei meinem Autoteile-Dealer 'ne neue Batterie zu bestellen.

Der meinte nur trocken:"Ja ja, jetzt ist Hochsaison. Da sterben die Autobatterien den Hitzetod."
oehmm
Im Sommer verkauft er mehr Akkumulatoren, als im Winter.
Kann ich mir vorstellen, denn erhöhte Temperaturen beschleunigen auch chemische Reaktionen und Zerfallsprozesse.


6 Wochen war der Fiesta krank.
Jetzt raucht er wieder. Gott sei Dank.

Allerdings ohne eine neue Batterie.

Als mein Nachbar das letzte Mal um schnelle Hilfe bat, gab ich ihm mein Aldi-Workzone-C-Tec-Verschnitt-Ladegerät mit.
Den Fiesta hatte er dann 3 Tage dran hängen und seitdem tut die Batterie wieder einwandfrei.
Dat Dingen hat ja so eine Regenerierungsfunktion implantiert.
Ich habe noch nie erlebt, zumindest nicht nachvollziehbar, dass sowas wirklich hilft. Aber hier scheint es so gewesen zu sein.

Möglicherweise krankt Deine Batterie an ähnlichen Symptomen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]