Re: Wäänaa, warst du das?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 01. August 2017 17:28:36:

Als Antwort auf: Re: Wäänaa, warst du das? geschrieben von Christoph [FO] am 01. August 2017 16:18:37:

Servus,

Sobald ein Kommunikationsweg da ist muss man aufpassen. Geräte mit bekannten Betriebssystemen kann man mit Software von der Stange hacken. Daher ist eine SPS oder sonstiger Industrie PC mit Linux/Windows/BSD/Darwin usw eine Gefahr. Je weniger das Gerät das an der Dateneingangspforte hängt kann desto besser. Wenn was auch immer am Internet hängt nur Dinge anzeigen kann, dann kann man viele gefährlichen Senarien ausschließen. Eine SPS die zum lesen konfiguriert ist wäre trotzdem gefährlicher als eine Webcam die ein Bild von einer Anzeige zeigt. Die Webcam kann nichts verstellen, die SPS wenn sie mal gehackt ist vielleicht schon.
Aber am besten es gibt gar kein Kabel oder Antenne, weil dann erübrigt es sich Aufwand in die Knackbarkeit zu versenken und eine Abgeschlossene Tür reicht aus.

Wenn das Interne abgeschottete Datennetz unübersichtlich ist (großer Schaltschrank mit riesen Patch Panel) dann fällt ein GSM Modem was irgendwo dranhängt nicht auf (huch, was macht das Modem denn da ? Weiß keiner woher das kommt ? Warum ruft das denn die Konkurrenz an ?). Dann macht es eventuell Sinn die Anlage zu segmentieren wo auf jeden Teilbereich jemand genauer drauf schauen kann. Und alle Schaltschränke abschließen und Kabel einbetonieren.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]