Die Sicherheitsschaltungen muessen vollkommen unabhaengig von der Steuerung sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 01. August 2017 16:11:21:

Als Antwort auf: Re: Och Leute, son Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen geschrieben von Peter vdl am 01. August 2017 14:49:51:

Moin zusammen.

Die Steuerungen sind ja auch nicht unfehlbar und z.B. fuer so etwas wie den Notaus wuerde ich immer eine separate rein elektromechanische Loesung implementieren. Da kann die Steuerung dann, aus welchen Gruenden auch immer, rumspacken wie sie will, wenn der Notaus betaetigt ist, bleibt sie zuverlaessig stehen
Das Silizium der Chips in den Steuerungen altert und geht definitiv irgendwann kaputt und dann koennen sehr merkwuerdige Sachen passieren, die sonst auch nicht mehr abgefangen werden koennen, denn die Steuerung ist ja kaputt.

Das Netzwerk der Steuerungen gehoert vom uebrigen Netz der Firma, und damit auch vom Internet, vollstaendig und nicht manipulierbar getrennt.
Sollte ich tatsaechlich eine Fernwartung benoetigen, so kann ich ein (Windows-)Bedienungsterminal, welches sich ausschliesslich per VNC ansprechen laesst, ueber ein komplett separates Netz und Vollverschluesselung zum Dienstleister schalten.
Dateiuebertragung und Internetzugriff wird lokal und ueber eine echte Firewall blockiert und das Terminal bekommt so nur Zugriff auf das Steuerungsnetz und nirgendwo anders hin.

Die Loesung ist allerdings wesentlich aufwaendiger als so eine popelige Portfreischaltung auf einem DSL-Router, dessen Firewall-Funktion sich oft auch recht einfach lahmlegen laesst.

Remote-Zugriff geht schon, braucht aber viel Sorgfalt bei der Planung und Umsetzung, denn Fehler sind da nicht so offensichtlich wie in der Mechanik.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]