Re: Och Leute, son Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rhanie am 01. August 2017 15:49:32:

Als Antwort auf: Re: Och Leute, son Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen geschrieben von Werner am 01. August 2017 11:12:24:

Hi Werner,

> Aber diese ganzen Manipulationsmöglichkeiten von außen werden ja nicht erst seit gestern diskutiert, sondern schon seit 20 Jahren. Und selbstverständlich liegt der Schwerpunkt auf der Sicherheit oder dem unerlaubten Zugriff.

Richtig, blos das ihr damals noch GARKEINE Ahnung hattet von den Möglichkeiten die man jetzt hat.

Genausowenig wie wenn man sich jetzt Gedanken um die Härtung eines Systems macht und hofft das ist in nem Jahr immer noch dicht.

>In Mode gekommen sind solche Fernsteueranlagen durch die Haustechnik, wo der Hausmeister (sorry, der Facility Manager) von zuhause oder vom Smartphone aus Heizungen ein- und ausschaltet und Rolläden auf Nachtstellung fährt usw.

Genau son Blödsinn (bzw. Fernwartung) isses der als Einfallstor benutzt wird.
Wenn alles nix hilft braucht man nen USB-Stick und nen Doofen (wahlweise unterbezahlten) Mitarbeiter.

>Wenn wir große Feuerungen bauen, dann reichen uns die Industriefeuerungsautomaten oft in ihren Funktionen nicht aus, weil die großen Kessel immer noch wieder Klappen oder Ventile zum Verstellen haben, die in der Standardlogik des FA nicht vorgesehen sind. Dennoch lassen wir den FA immer drin und programmieren unsere Extras drumrum, damit im Zweifel der Ofen ausgeht und nicht an bleibt.

Dann würde ich der Heizung über eure drumrumgebauten Extras erklären das alles Palletti ist.

>Was mich einfach nur gestört hat an dem Beitrag, ist diese Blauäugigkeit, als wenn die planenden Ingenieure nicht drauf gekommen wären, daß böse Hacker ihre schönen Anlagen durcheinander bringen könnten. Da haben wir uns schon vor 20 Jahren ausgiebigst den Kopf gemacht, als der Schreiberling noch gar nicht wußte, was ein Smart-Phone ist - geschweige denn, was Pumpenkavitation heißt.

Wie gesagt, was älter als n halbes Jahr ist, is in dem Bereich für die Tonne.

>Während der Wiedereinbetriebnahme des Gaswerks zwischen Köln und Düsseldorf wollten sie mir auch so ein Ding einrichten, damit ich von zuhause gucken kann, wie es der Anlage geht. Ich habe das abgelehnt, weil dann mich die Leute nachts anrufen und sagen "guck mal, könnte es sein, daß die Temperatur x zu hoch ist?" Und eigentlich wollte der Nachtschichtler nur ein bißchen klaven, um die Zeit rum zu kriegen.

Wolln wir wetten das der jetzt mit jemand anders klönt?!

>Ich habe damals von 11.00 Uhr morgens bis 24.00 Uhr auf dem Werk verbracht und alle drei Arbeitsschichten gesehen und gesprochen.

Jau und vom Sicherheitsaspekt ist das verm. längst veraltet.
Wennst Pech hast sind die Ideen die du hast um die Anlage zu härten schon n alter Hut bist du vom Kunden das OK gekriegt hast.

>Inzwischen ist es üblich, daß die Betriebsingenieure großer Werke nachts von zuhause Anlagen verstellen können. Sie beeinflussen die Produktion damit und könnten auch alles so strubbelig machen, daß die Anlage in STÖR-AUS geht. Also Blödsinn ist schon möglich, auch ziemlich teurer Blödsinn, aber in die Luft jagen kannst Du damit höchsten den Produktionsleiter, nicht die Anlage.

Ich glaube du hängst dich zu sehr an "macht Bumm!" auf, bei Stuxnet hats ja auch gereicht die Hardware zu tillen, evtl.wärs noch möglich gewesen was freizusetzen (oder es wurde was freigesetzt, ist ja auch nicht grad n Thema mit dem die Verantwortlichen Haussieren gehen würden)
(Tschernobil "es wurde kein Plutonium gemessen" klaro, weil keiner die Geräte bekommen hat.)

Gruß Rhanie.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]