Re: Och Leute, son Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 01. August 2017 14:49:51:

Als Antwort auf: Re: Och Leute, son Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen geschrieben von Werner am 01. August 2017 11:12:24:

Moin Werner,

Leider sind nicht alle Anlagen so dicht, wie du gern hättest.

Unsere Maschinen z. B. sind schon länger per DFÜ von Außerhalb erreichbar, dank VoIP tun nur keine Modems mehr, und dank Abkündigung der damaligen SPS (Nein, kein Siemens-Produkt) reden die neuen SPSsen intern im Schaltschrank per Ethernet - was über ne Firewall auch nach draußen entweder auf nen DSL-Anschluß oder auf das Kundennetzwerk und darüber via Internet zu uns getunnelt wird.

Damit ist die SPS physikalisch im Internet, damit kann theoretisch nen Angreifer die SPS auch umprogrammieren (Oder einer von unseren Bitschubsern). Er wird die Karre damit nicht mehr zum Laufen kriegen, es würde aber ja schon reichen, wenn er die Gasventile auf macht ohne, daß die Maschine läuft. Dann bliebe als einzige Möglichkeit das Gas vom in den Keller strömen abzuhalten der Gleichdruckregler, der auf den Ansaugunterdruck nach dem Lufi regelt, und hoffen, daß die Belüftung gut genug funktioniert.

Wenn alles schief läuft - Bumm...

Andere Hersteller sind da nix besser,..

Es gibt immer mehr Heizzentralen, da steckt in nem übergeordneten Schaltschrank nen Gasschnüffel drin, der wenn er denn Gas feststellt die Hauptleitung dicht macht. Teilweise sehr zu unserem Verdruß, wenn's einer ist, der auch auf Wärme reagiert - und direkt über der Maschinenkapsel montiert ist... Ist aber ne zusätzliche Sicherheit, dann müsste sich nen Angreifer andere Strategien ausdenken. Es gibt aber noch genügend Heizzentralen ohne so nen Ding, und es ist nur eine mögliche Angriffsstrategie...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]