OT: wer hat praktische Erfahrung mit Bandsägen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Juli 2017 10:47:46:

Moin liebe Gemeinde,

gestern habe ich den absoluten Reinfall erlebt. Meine Zauberkonstruktion von Bremshebelkonsole paßt nicht! Ok, so schnell gebe ich nicht auf, sitze schon wieder am Gerät und konstruiere neu bzw. um.

Problem: ich muss meine Konstruktion teilbar machen, sie läßt sich nicht über den Steuerknüppel drüberschieben. Ich muss zwei Hälften bauen, die ich von rechts und links montiere und dann mit Schrauben zusammenziehe.

Am CAD und mit dem 3D-Drucker geht das alles recht kommod, aber die Herstellung in echt soll ja noch kommen. Ich stelle mir vor, erst einen Klotz zu bauen, der schon die Endform hat und dann mit einer feinen Säge, Fräser, Wasserstrahl, was auch immer, so zu teilen, daß ein kleiner Schlitz bleibt zum Zusammenziehen und so, daß das ganze nicht so aussieht, als habe sich jemand mit der Handsäge dran vergangen.

Ist eine Bandsäge für sowas geeignet? Kann man die so einrichten, daß man ein Bauteil sauber und gerade durch das Sägeband schiebt ? Es gibt auch Schlitzfräser zum Teilen, aber wenn ich die Preise sehe, schwenken meine Gedanken schnell wieder weg, zumal ich auch keine Fräsbank habe und mir das ganze sehr gebastelt auf der Drehbank zaubern müßte.

Bandsägen für Holz sind preiswert. Soviel Geld würde ich auch ausgeben. Bestimmt kann man damit auch mehr machen. Aber für Aluminium ??


Frustrierte Grüße

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]