Re: Der Unterschied zwischen Leergeld + Lehrgeld ist gut zu erkennen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 27. Juli 2017 20:37:09:

Als Antwort auf: Re: Der Unterschied zwischen Leergeld + Lehrgeld ist gut zu erkennen geschrieben von Hanomedes am 27. Juli 2017 13:06:33:

Hallo Dominik,
eigentlich schade ,nun so wie man sich bettet so liegt man. Für ein autonomes Fahrzeug gelten definitiv andere Kriterien wie für die individuelle Mobilitätsprothese. Siehe Londontaxi. Deren Motore galten als unkaputtbar, wenn die überholt werden mussten gabs überall genügend Fleisch um den Motor aufzuarbeiten.
Bei den Taxis ist die konstruktive Zuverlässigkeit dem Egoismus der Betreiber zu verdanken. Die Kostenrationalisierung wie bei dem heiligen Individualblechle bringt dem Hersteller bestenfalls den Gegenwert von einem Ertrag eines Produktionsmonats. Dafür würde er aber seine Reputation gefährden. So ähnlich würde das bei den autonomen öffentlichen Individualmobileinheiten sein. Denn es würde ein ganz anderes Geschäftsmodell zu Grunde liegen.
Grosse Fahrzeugverleiher nehmen schon heute Einfluss auf die technische Ausführung ihrer Fahrzeuge. Nur können die heute noch ihre Fahrzeugflotte in den freien Markt entsorgen, das wird bei den Autonommobilen nicht mehr in dem Maße der Fall sein. Denn der Volkswirtschaftlich Vorteil kommt nur zur Geltung wenn die Auslastung der Fahrzeuge durch Mehrnutzung durch die Nachfrager erhöht wird.
Dafür wird sich die Menge der verfügbaren Fahrzeuge veringern, denn das erforderliche logistische Netzwerk wird die Fahrzeuge immer in zuverlässigen Status halten. Solche Fahrzeuge können im Nahverkehr elektrisch betrieben werden, für die Mittelstrecken bis 300 - 500km werden gasgetriebene Fahrzeuge sinnvoller Weise zum Einsatz kommen.

Für die Kaufleute wird es wichtig sein die Angebotsqualität bei möglichst geringen Betriebskosten zu ermöglichen. Die Kunden werden da den entsprechenden Druck machen, denn es wird wohl mehrere Anbieter geben müssen.

Wer sich also von dem Gedanken lassen kann, ein Fahrzeug sein eigen nennen zu können, für den kann in der Zukunft mit effizienter und besser angepasster Mobilität ein höherer Lebensstandart die Folge sein.

Von daher werden sich auch da die Paradigmen bei allen Marktteilnehmern ändern.

MfG

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]