Da hege ich einige Zweifel.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 19. Juli 2017 23:14:52:

Als Antwort auf: Mußte ausprobieren ! (auch viel Text) geschrieben von Werner am 18. Juli 2017 23:14:05:

Hi Werner,

ja das Ideen/Zeitverhältnis ist bei vielen von uns leider deutlich >1.

>Vom Werkstoff her und wegen Verschmutzung usw. macht so ein Ding bestimmt einiges mit.

Genau das scheint mir nicht der Fall. Ich habe hier ein Anschauungsobjekt auf der Werkbank liegen, was Josef mir eben genau dafür geschenkt hat.
Hatte ja vorher keine Ahnung, wie so ein Klimakompressor von innen ausschaut.
Josef wollte nur wissen, woran er gestorben ist.
Faktisch schlichtweg an mangelnder Schmierung, obwohl nach Josefs Teilzerlegung und irgendwann meines ebenso nachfolgenden Jugend-forscht-Drangs noch erheblich Mengen grüner Flüssigkeit da raus gelaufen sind. Da hätte jeder bestätigt, dass an mangelnder Schmierung nicht hat liegen können.
Gut, bei Pöl wären die Schmierreserven nochmals erheblich größer, aber da ist auch die mechanische Last um Potenzen höher.
Ich befürchte halt, dass, wenn er mir nicht durch das hohe Drehmoment verreckt, spätestens die Schmierung oder das erste vorbeischwimmende Dreckpartikel dem Aluzylinder den Garaus machen würden.

Wie ich oben schon erwähnte, eine Servopumpe wäre im Ernstfall wahrscheinlich die bessere Idee.

Viele Grüße

Waldi, der noch einen ewig alten Klimakompressor aus 'nem amerikanischen Straßenkreuzer rumliegen hat. Der ist NICHT aus Alu sonni.
Aber der ist so groß und schwer 8, dass er nicht mal ansatzweise zwischen Riemenebene und Motorhalterung passt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]