Ooops, 220 Ohm...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 19. Juli 2017 21:43:32:

Als Antwort auf: mit 22 Ohm komme ich auf 0,45 A ?! Re: OT: Widerstandsdraht geschrieben von Frank S. am 19. Juli 2017 18:17:59:

Moin Frank,

Da hat sich doch glatt ne Null aus dem Staub gemacht...

Ich betreibe die absichtlich schon vom optimalen Helligkeitspunkt etwas entfernt, ist so noch Hell genug, und es gibt Luft, falls der Generator mal durch Überspannung auf sich aufmerksam machen sollte.

Aber 10 LEDs parallel bei etwa 50mA / stk. gibt auch 500mA, die über den Draht fließen. Bei der Bestückung mit Lampen wären's 10 mal 1,2W, ergo 1A, die über die Windungen gehen. Lampen reagieren nur wesentlich deutlicher auf Spannungsklau als ausgerechnet diese LEDs, und sind dann noch trübe Funzeln...

Ist übrigens alles rückrüstbar, bis auf den Warnblinkschalter, der nen 1K Vorwiderstand für die Beleuchtung gekriegt hat statt der originalen 330 Ohm, der Unterschied zu voll an war sonst zu gering. - Und jetzt der Lichtschalter, dessen Poti nen wesentlich größeren Einstellbereich braucht. Sieht man die Schalter als Einheit isses wieder rückrüstbar...

Heißschneidedraht - warum bin ich da nicht drauf gekommen? Hing irgendwie bei Widerstandsdraht fest... Dank dir, die verlinkte Seite bietet ja allerhand, vielleicht komm ich doch noch so um ne PWM-Geschichte oder ne gekühlte Transe samt Ansteuerlogik im Schalter herum.

Rußige Grüße
Peter


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]