Mußte ausprobieren ! (auch viel Text)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Juli 2017 23:14:05:

Als Antwort auf: Verträgt ein Klimakompressor Pöl? (Vorsicht, viel Text) geschrieben von waldi am 18. Juli 2017 21:42:59:

Moin Waldi,

ich liebe Tüftler mit verrückten Ideen und ziehe meinen Hut vor solchen, die die auch umsetzen. Mein Ideengenerator spuckt leider mehr aus, als ich je schaffen könnte in meinem Leben und häufig wird vor lauter Nachdenken und Bedenken nichts draus.

Aber zum Kompressor: es ist gut möglich, nein, sogar höchstwahrscheinlich, daß die Steuerschlitze beim Klimakompressor so angelegt sind, daß während der ersten Phase der Kompression der Auslaß noch nicht geöffnet ist. Im Betrieb ist das von Vorteil, weil sonst durch den Gegendruck das Kältemittel sofort in den Zylinder zurückströmt, sobald der Auslaß öffnet. Das führt zu erhöhter Leistungsaufnahme und zu unnötiger Erwärmung des Mediums, weil der Kompressor das Gas hin und her pumpt, ehe er es endgültig ausschiebt.

Beim Anlauf der Klimaanlage führt das dazu, daß der Verdichter erst verdichtet und dann verdichtetes Gas mit einem Mal durch den geöffneten Schlitz hinaus bläst. Im System hat sich aber noch kein Druck aufgebaut, sodaß dieser Vorgang ebenfalls wieder nicht thermodynamisch ideal ist. Das wird aber für die ersten Druckaufbauphase in Kauf genommen und schadet der Maschine nicht.

Hätte man eine klassichen Kolbenverdichter mit selbsttätigen Ventilen, so würde sich dieser automatisch jeder Situation anpassen. Das wäre aber für solch einen kleinen Verdichter mit hohen Drehzahlen wieder nicht zuverlässig, deshalb die Steuerschlitze.

Der Hersteller stimmt also die Steuerzeiten so auf das verwendete Kältemittel und die Einsatzbedingungen ab, daß im Nennpunkt der Auslaß genau dann öffnet, wenn im Zylinder der Druck dem Lieferdruck entspricht. Dann braucht der Kolben das Gas nur noch auszuschieben und der bestmögliche Wirkungsgrad ist erreicht (wenn man bei diesen Dingern den Begriff überhaupt verwenden möchte).


Sooo, langer Text, was passiert nun mit Pöl ? Pöl ist weitgehend inkompressibel und ich befürchte, daß das Maschinchen mit der ersten vollen Zylinderfüllung sofort blockiert, weil eben der Auslaß noch nicht geöffnet ist. Die Hydraulikpumpen z.B. von Bosch-Rexroth haben Steuerzeiten, die auf Öl eingestellt sind. Wir haben sie schon im Anlagenbau eingesetzt, wenn wir im Ex-Bereich Antriebe brauchten, bei denen Elektroantriebe zu aufwändig zu schützen gewesen wären.

Also schau Dir die Auslaß-Bogenschlitze vorher an. Vielleicht kannst Du sie sogar ändern, also verlängern. Vielleicht hast Du auch Glück und sie haben tatsächlich eine Pumpe verwendet - glaub ich aber nicht, das wäre einfach zu doof.

Ganz klar kannst Du niemals so etwas mit der gleichen Drehzahl fahren, wie den Klimaverdichter.


Hoffe geholfen zu haben, Du suchst ja die Herausforderung und läßt Dich durch solche Lapalien gewiß nicht abhalten. Vom Werkstoff her und wegen Verschmutzung usw. macht so ein Ding bestimmt einiges mit.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]