Ja, darfst Du, aber ich weiß es nicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Juli 2017 22:52:42:

Als Antwort auf: Ah ein Verner 360... geschrieben von Hanomedes am 18. Juli 2017 16:20:56:

Moin,

ich habe die Kiste ja komplett gekauft zu einem Zeitpunkt, als der Motor schon nicht mehr hergestellt wurde. Das Flugzeug wurde in der Tschechei zusammengebaut. Bestimmt hat der tschechische Hersteller vom tschechischen Verner andere Preise gekriegt, als wir die bekommen hätten.

Dann wurde das Flugzeug nach vielen Erprobungsflügen nach Deutschland transportiert, um hier die Musterzulassung zu erfliegen. Ich glaube nicht, daß man den Preis noch in Erfahrung bringen könnte. Fest steht nur, daß der Flugzeughersteller beste Verbindungen zum Motorbauer hat. Wenn man nämlich beim Konstrukteur sich über den Motor ausheult, verschafft der einem den ganz kurzen Draht zum Verner-Motor - was man sonst nicht schafft.

Ursprünglich wollte ich gar nicht kaufen, sondern nur mal gucken. Die Baupläne des Flugzeuges sehen vielversprechend aus und im Grunde ist das einfach nur ein riesiges Modellflugzeug. Aber als ich dann da war und sagte: "Vermutlich passe ich eh nicht rein", meinte der Importeur: "Das werden wir ja sehen!" Und tatsächlich, ich konnte sogar gut drin sitzen. Dann habe ich zusammengerechnet, was ein solcher Bausatz kosten würde. Der Baukasten selbst ist billig, aber Motor und Propeller kann man nicht selbst machen, Avionik, also die Instrumente müssen gekauft werden und sind teuer. Der Rettungsfallschirm ist ein Kostenbatzen und schließlich muß ein luftfahrtzugelassenes Funkgerät eingebaut werden. ULs brauchen zwar keine Luftfahrtzulassung, aber ich darf am Funkverkehr nicht mit irgendwelchen Geräten teilnehmen, sondern sie müssen genau den Anforderungen entsprechen und auch den entsprechenden Aufkleber haben.

Kurz gesagt: es sind mehrer Kostenpunkte, um die man nicht herum kommt. Nachdem ich das alles zusammengerechnet hatte, sagte mir der Typ, daß er noch eine Maschine, genau mit den Zutaten, die ich haben wollte, in der Garage stehen hätte und er machte mir dafür einen Preis, der unter den einzelnen Komponenten lag. Jaaa, und da wurde ich schwach, obwohl ich mich noch gar nicht darum kümmern konnte.

Ich denke aber, daß der Motor mal in Deutschland bestimmt so um die 4 bis 5000 Euro gekostet hat. Ich weiß es aber wirklich nicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]