OT: Widerstandsdraht mit hohem spezifischem Widerstand gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 18. Juli 2017 22:35:43:

Moin Ihrs,

Hab meine Tacho- und Schalterbeleuchtung auf LED umgestrickt, die NSDL570GS mit 22ohm davor macht da nen richtig guten Job. Nur funktioniert jetzt der Beleuchtungsregler so gut wie nicht mehr, ich hätte ihn nur gerne in funktionierend.

Das ist nen einfaches Drahtpoti, über das der Strom zu den Lampen läuft. Original hat das Ding etwas mehr als nen Meter 0,4mm Draht, der so ausschaut, als sei's Konstantan, mit dem macht es 26ohm. Hab das Dingen jetze mal mit 0,2mm Konstantandraht neu gewickelt, damit komm ich auf 29ohm... Unbefriedigend...

Was könnte das für nen Draht sein? Welchen Draht könnte ich nehmen?

Weil dat Dingen nu mit 0,1m Konstantan bewickeln - irgendwann haut das mit der Leistung nicht mehr hin, und ne Glühwendel im Kunststoffkäfig verdeckt im Armaturenbrett - da hab ich irgendwie kalte Füße...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]