Verträgt ein Klimakompressor Pöl? (Vorsicht, viel Text)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Juli 2017 21:42:59:

Moin Männer,

nicht, dass ich wichtigeres zu tun hätte. Habe ich leider, aber die Aschlee (rheinhessisch - hochdeutsch: Anschläge - als Synonym für verrückte Ideen) gehen mir einfach nicht aus.
Ursprüngliche Idee: die Klimaanlage aus meinem Ersatzteilträgerbenz in meinen einzubauen. Das hätte sich dahingehend angeboten, weil ich momentan Motor und Getriebe eh ausbauen musste, und der dadurch entstandene Platz hätte diese Aktion um einiges vereinfacht. Jeder, dem ich bisher von diesem Plan erzählt habe hat mir wegen des horenden Aufwands abgeraten. Möglich isses, aber es ist irgendwie schon Overkill. Leider muss ich eingestehen, dass es genau das auch wirklich ist. Im großen Ganzen eigentlich kein Problem, aber im Detail ist das mehr als heftig.
Wirklich alles zerlegen um dann den Lüftungskasten auszutauschen, weil der jetzige eben keinen Kondensator drin hat, und den originalen Kabelstrang zu verlegen und, und, und.
Den letzten Rest hat es mir gegeben, dass ich mich mit meinem Wassermantel gewärmten Pölfilter verplant habe. Und den habe ich in Version 2.0 schon darauf angepasst, dass da noch ein Klimakompressor hinkommt. Das passt auch, aber was ich übersehen habe ist, dass der Schlauchanschluss am Kompressor noch eine Abscheiderdose dran hat. Und das passt einfach nicht, es sei denn, dass ich diese jetzt auch noch umkonstruiere. Nee Leute, vielleicht habe ich in 10 Jahren Nerv dazu, jetzt definitiv nicht. Irgendwann muss der Hobel auch wieder laufen.
Die Idee ist erstmal auf Eis gelegt.
Aaaber ...
Im Prinzip könnte man da einen Kompressor einbauen und der könnte ja auch was tun. Luft verdichten ist gut und schön, aber ich habe keine und ich will auch keine Druckluftbremsanlage. Ein Luftgefedertes Fahrwerk? Hätte tatsächlich gewisse Vorteile und auch einen konkreten praktischen Nutzen. Allerdings, wenn meine Niveauregulierung irgendwann wieder anständig funktioniert, wäre das als symptomatische Fehlerbehebung wieder unnötig.
Da fiel mir der Johannes ein. Online-Pölaufbereitung.
Das bedarf einer potenten Umwälzpumpe. Wäre theoretisch für andere Pöler auch eine Idee, aber nachdem ich mal so einen Klimakompressor ansatzweise auseinander hatte, zweifle ich dran, dass der Altes verträgt. Auf jeden Fall verträgt der keinen Dreck. Aufbereitetes mag dahingehend gehen, nicht aufbereitetes mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Das können nur Zahnradpumpen.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Klimaverdichter auf gehabt, sodass er weiß, wie die aufgebaut sind? Da sind 5 Kolben in Reihe geschaltet, die über ein Hubscheibe ähnlich einer ESP, oder Taumelscheibe betätigt werden. Oben Im Kopf befinden sich Membran-Flatterventile (deswegen kein Dreck).
Als Luftpresser mögen die gehen, lediglich müsste man irgendwie für Schmierung in der Frischluft sorgen.
Also vielleicht als VFP für den CDI mit CP1 und als Pölerprotzpotenzprothese, denn 'ne Zahnradpumpe oder gar 'ne Facet kann jeder aetsch.
Lassen wir mal bitte die Sinnhaftigkeit undiskutiert. Da bin ich selbstkritisch genug um in der Idee auch möglichen Schwachsinn zu erkennen.
Aber, würde das gehen?
1. In Hinblick auf den Leitungsquerschnitt, den man möglicherweise mit etwas gutem Willen um einige Milimeter größer machen könnte?
Wobei rein gefühlsmäßig 'ne 18er Saug-Leitung mindestens sein müsste.
2. In Hinblick auf den Druck. Keine Ahnung, was so ein Kompressor bringt; normale Kühlschrankkompressoren hatte ich schon auf 25 bar, einen sogar mal auf 50 bar. Das scheint aber nicht mit jedem zu gehen.
3. Schon wenn ein Klimakompressor artgerecht schafft, zieht der brutal Leistung.
Und da verdichtet er nur Gas.
Wieviel meiner wertvollen Pferde würde der beanspruchen, wenn der 'ne Flüssigkeit fördert? Ich bin mal vor 30 Jahren einen CX6 mit 75 zornigen Diesel-PS gefahren.
Wenn man da die Klimaanlage angeschaltet hatte, war das, als ob einer 'nen Schleppanker aus dem Kofferraum geworfen hätte.
4. Hält das die Mechanik überhaupt aus, oder schert es mir gleich die Kompressorwelle ab, oder brächte das meinen Keilrippenriemen schlagartig zum Stillstand?

Letztenendes würde vermutlich nur der Versuch kluch machen. Aber wie gesagt, ich habe momentan andere Prioritäten. Und außerdem nur einen einzigen passenden Kompressor, den ich nicht unbedingt schreddern will.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]