Re: das weiß ich noch nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Juli 2017 16:21:38:

Als Antwort auf: Re: das weiß ich noch nicht... geschrieben von Hanomedes am 18. Juli 2017 15:36:00:

Hi Dominik,

ne ganz banale Sache: Wenn wir in unseren Fördertechniken Motoren über Frequenzumrichter laufen lassen, verwenden wir geschirmte Motorkabel. Das ist auch entweder Vorschrift, oder zumindest gute Sitte. Weiß ich nicht genau...

Der Schirm wird dann möglichst nah am FU aufgelegt, die FUs haben normalerweise extra ein Blech mit Schelle. Wenn nicht, dann eben improvisieren. Am Motor selbst legen wir den Schirm auch aufs Gehäuse. Keine Ahnung, ob das schlau ist oder nicht... Jedenfalls hilft es schon. Wenn wir unsere Servos mal provisorisch ohne geschirmtes Kabel anschließen, sieht man gleich wie es einen fetten Jitter auf den Resolvern (Drehgebern) gibt... Die Kabel können jedenfalls ordentlich abstrahlen.

Eine Rückspeisung der Störungen von FUs ins Netz gibt es sicherlich auch. Ist bei aktuellen FUs aber kein rechtes Thema mehr, die haben nen Filter drin, der üblicherweise auch reicht. Nun sind wir nicht direkt Experten auf dem Gebiet elektromagnetischer Verträglichkeit... Aber dank dieser simplen Maßnahmen kennen wir zumindest keine Probleme. Unser Bus läuft sauber, analoge Messwerte bleiben auch brav, und Radio hören geht neben unseren Robbis auch ;-)

Also mein Tipp, eh du Himmel und Hölle in Bewegung setzt, geschirmtes Motorkabel benutzen und vielleicht mal einen neuen FU gönnen. Vielleicht reicht das schon. Ich denke, die Störungen kommen nicht unbedingt (nur) übers Netz rein, ungeschirmte Motorkabel senden auch gehörig.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]