Re: das weiß ich noch nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 18. Juli 2017 00:40:17:

Als Antwort auf: Re: das weiß ich noch nicht... geschrieben von Hanomedes am 16. Juli 2017 22:03:38:

Ich würde eher an der Messmethode zweifeln. Wenn schon die Energieversorgung das Messergebniss beeinflusst, sollte man sich über das Messverfahren Gedanken machen.

Häng mal statt dem Laborversorgungsnetz einen Notstromgenerator dran. Aber einen ordentlichen der wirklich Sinus liefert.

Der dürfte galvanisch bzw. irgendwelche Fusspunktkopplungen komplett verhindern. An sonsten würde ich den Messaufbau nach den Kirchhoffschen Regeln analysieren. Da kommt sicher ne Fusspunktkopplung raus, ein Knoten im Messaufbau falsch definiert und der Störabstand ist beim Teufel.

Alles in der langjährigen Praxis erlebt. Habe mehr als ein Jahrzehnt mit 2 - 4 KW Versorgungsleistung Nutzsignale im Femto - bereich darstellen müssen. Da lernt man Bescheidenheit. Es gibt Störungen, deren physikalisches Konzept muss man erst mal erkennen, dann hat man noch lange keine Lösung für deren Beseitigung. Die Signalgewinnung und Aufbereitung war reine Analogtechnik. Da konnte es vorkommen, dass das Bezugspotential als ne Kugel ausgeführt wurde, und der Ankoppelpunkt manuell auf der Kugeloberfläche gesucht wurde. Dort wurde der Draht dann angelötet. Das ist für Digitalkomiker heutzutage kaum noch nachvollziehbar.

Im Versorgungsnetz gibt es nicht umsonst eine Schleifenprüfung nach VDE "schlag mich tot", bei der der Schmutzleiter über den Zentralpunkt der Sekundärseite der Mittelspannungsstation gemessen wird. Unter 1 'Ohm ist der im erlaubten Bereich, das mag für die sichere Abschaltung bei Fehlerströmen reichen. Nur bei empfindlichen Messaufbauten ist diese Schleife ein tötliches Einfallstor für vagabundierende Störsignale aller Art. Trenntrafo mit Schirmung und aufwendigen Filtern ist da Pflicht, sofern man auf die Netzversorgung angewiesen ist.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]