Ja, nicht schlecht, habe ich auch schon überlegt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Juli 2017 14:38:40:

Als Antwort auf: Und so eine LED-Balkenanzeige? geschrieben von Horst E am 17. Juli 2017 10:31:14:

Moin Horst,

mein Problem, ich bin nicht der Elektronik-Stöberer, der sich mit sowas auskennt. Ich habe nur eine sehr nebulöse Vorstellung, wie man einen gemessenen Widerstand in eine Digitalanzeige umsetzt. Ich trau mir schon zu, das zu verstehen, aber entwerfen ist ein anderes Ding.

Das Kästchen, was vom Hersteller mit dazu kommt, ist kaum größer, als ein altes Tastenhandy. Es zeigt in großen Ziffern die Drehzahl und als kleinen Wert darunter den Meßwert, den man gerade ausgewählt hat. Oben drauf ein ein Mini-Knöpfchen und damit schaltet man die ganze Kette durch. Wenn irgendein Wert aus dem Ruder läuft (z.B. Öldruck niedrig), dann blinkt irgendwas und man kann sich zu dem Wert durchschalten (vielleicht macht er das auch automatisch - keine Ahnung).

Sowas ist ziemlich preiswert, sehr leicht und vor allem platzsparend, aber für die Flugpraxis totaler Mist. Wenn die LCD-Anzeige gerade sonnenbeschienen wird, kannst Du sie kaum erkennen. Und im Streß einer besonderen Flugsituation sich durch ein Menü klicken, macht keiner. Da liegt das Augenmerk viel mehr darauf, "wo lande ich?", "weiß die Flugsicherung Bescheid?" "Schaffe ich es noch, den Flugplatz zu erreichen?" "Welcher Ultraleicht-Flugplatz ist zurzeit geöffnet bzw. wessen Bahn ist in einem landbaren Zustand?" "Wie erkläre ich meiner Frau, daß meine Hose vollgesch.. ist ?"

So ungefähr. . . .

Das Gerät ist kaputt, wir haben ein Signal einfach nicht drauf. Die Anzeige sagt "zu heiß", also müßte irgendwo ein Kurzschluß sein, den wir aber nicht finden. Den Sensor habe ich noch nicht überprüft - kommt noch.

Aber das allerallerallerallerblödeste ist: DIE GEMESSENE DREHZAHL STIMMT NICHT !!!

Da denkt man doch, wenn ein Gerät Zündimpulse zählt und irgendeinen Quarzwecker an Bord hat, müßte die digitale Anzeige der Drehzahl sowas von genau sein . . . . aber weit gefehlt, die Drehzahlanzeige ist zu niedrig. Im Teillast springt die Anzeige von 1000/min auf 2500/min und umgekehrt und bei Vollgas zeigt sie 6800/min, der Motor läuft aber ca. 7400/min.

So, langer Text, wenn Du etwas weißt, bitte. Ich bin begeistert. Balkenanzeige für Temperaturen und Öldruck ist ok. Da sieht man mit einem Blick, ob das "Profil" stimmt. Den Drehzahlmesser will ich als Zeigeruhr und eine normale Zeigeruhr will ich auch haben, weil ich das einfach schick finde. Das ist aber keine Kunst und auch nicht vorrangig.

Sag mal was dazu, wenn Du eine Idee hast. Da die Bohrungen für Abgastemperatur auch schon vorhanden sind, könnte man vielleicht noch etwas nachrüsten. Beim Roller läuft da die Lambda-Sonde, aber man kann auch Thermometer da reinstecken.

Danke im voraus

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]