Re: OT: Elektroniker gefragt. Wie steuere ich NTC-Fühler an ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 17. Juli 2017 11:51:52:

Als Antwort auf: OT: Elektroniker gefragt. Wie steuere ich NTC-Fühler an ? geschrieben von Werner am 15. Juli 2017 10:33:19:

Moin Werner,

früher kriegte man kleine VU-Meter aus Diktiergeräten etc. in allen Formen und Größen als Restposten nachgeschmissen, heute muss man suchen.
Hier zum Beispiel 200 Mikroampere, Spannung ist bei sowas deutlich unter 1 Volt. Diese oder den Innenwiderstand müsste man messen.

Wichtig wäre als erstes ein kleiner Spannungsregler für ein paar Cent.

An 12 Volt liefert ein 1000 Ohm/100°C NTC 14 mA, davon brauchst du nur einen
Bruchteil. (Der Widerstand ist aus der Tabelle von meinem Heizungsfühler, mag bei Motorsensoren völlig anders sein)

Jetzt einfach noch 60 KOhm in Reihe zu schalten, wäre fatal, weil der Unterschied von z. B. 10 KOhm bei 25° bis 1 KOhm bei 100° kaum noch messbar wäre. 80% bei 25° sind witzlos.

Ein 1, 2 oder 5-KOhm-Trimmer parallel zum Instrument würde die Empfindlichkeit beibehalten.

Mit einem 5-Volt-Regler statt 12 Volt könnte man die Mesströme mehr als halbieren.

Als Alternative könnte man den NTC mit der Bahn von einem 10 KOhm-Trimmer in Reihe schalten und das Instrument an den Schleifer hängen. Nach der Tabelle von meinem Heizungsfühler wäre dann bei 25° der Strom und die Anzeige halbiert.

Viel Erfolg - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]