Re: Oxalsäure ist Lo-thech oder Schlau-tech


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang leider so weil das Passwort nicht funktioniert am 04. Juli 2017 08:04:54:

Als Antwort auf: Ja ja, der High Tech Mann :-) geschrieben von waldi am 03. Juli 2017 23:08:34:

Hallo Waldi,

Oxalsäure kannst Du im Garten ernten. Rhabarber ist stark Oxalsäurehaltig. Der Gehalt nimmt zu Ende der Vegiperiode sogar noch zu. Daher ist es ungesund alten Rhabarber zu essen. Oxalsäure kann zu Nierensteinen führen.
Für erste Versuche kannste ja mal so ein Muster in dem Sud von kleingeschnittenem Rhabarber kochen. Muss ja nicht ne ganze Laufzeuggruppe aus dem MB sein.

Oxalsäure kannste zwar auch im Chemiehandel bekommen, nur das Freibier für die SEK-Truppe die wieder mal auf T.jagd ausrücken kannste so vielleicht sparen.

Wenn Du Dir mal die chemische Formel der https://de.wikipedia.org/wiki/Oxalsäure anschaust, kommst Du sicher selbst drauf das diese sauerstoffreiche Säure mit dem Kohlenstoff Hochzeit feiern will. Die zwei Wasserstoffatome finden dabei sicher auch ein Sauerstofmolekül aus Reaktionspartner.

Der ganze Prozess dürfte bei Aluminium als Werkstoff kaum das Aluminium angreifen, da dieses normalerweise schon eine dünne Haut aus Aluminiumoxid hat, die gegebenenfalls durch techn. Verfahren verstärkt wurde.

Viel Spass bei der Rhabarberernte, wenn Du Bedarf hast, ich kann hier ca. 10 Kg aus dem Garten holen ohne das die Entnahme auffällt.

Freundliche Grüsse

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]