Re: eTurbo? Hatten wir schon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Juli 2017 12:31:15:

Als Antwort auf: eTurbo? geschrieben von Johannes D am 03. Juli 2017 08:02:58:

Moin,

der E-Turbo ist teuer, sehr teuer sogar. Beim Hochdrehen ist das Hauptmassenträgheitsmoment der E-Motor selbst, weniger der Turboläufer. Dadurch geht der E-Turbo auch ganz gut aufs Netz.

Bei großen Maschinen ist das schon lange in Anwendung. Dort wird auch rückwärts Strom gewonnen aus dem Turbo.

Ich stelle mir den Aufwand, einen Druckluftpuster in das gesamte System zu integrieren, noch rel. harmlos vor. Und wenn die Pulle leer ist, weil Jo das Gaspedal als Fußluftpumpe benutzt hat, dann geht ER eben nicht mehr sooo doll ans Gas, aber sonst passiert nix. Kurz drauf hatter wieder Biß und alles ist gut.

Mich würd interessieren, mit welchen Drücken und welchen Volumina und welchen Kompressorleistungen Volvo operiert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]