Re: Was sind für dich die Juden?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 01. Juli 2017 18:46:52:

Als Antwort auf: Re: Was sind für dich die Juden? geschrieben von Joachim S am 01. Juli 2017 14:18:33:

Hallo Jo,

theoretisch ist es so wie Du beschreibst, allerdings hängt es nicht zu Letzt davon ab ob diese Person sich selber überhaupt als Jude definiert.

Ich hatte in meinem Leben in meinem weiteren Freundeskreis 2 Juden. Der eine kam aus der Türkei, war Atheist und trotzdem nach seinem Selbstverständnis Jude (so wurde er aufgrund seines Namens auch in der Türkei überall gesehen).

Der andere kam aus Chile, hatte dort politischen Ärger (behauptete er jedenfalls) und ist hier zum Judentum konvertiert um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Heute ist es sehr einfach zum Christentum zu konvertieren um als Afghane/Araber ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht zu bekommen, aber die Rabbis legen da strengere Maßstäbe an. Er hat sich so intensiv auf die Prüfung beim Rabbi vorbereitet, dass er anfing daran zu glauben... Seine Freundin hat sich immer ein wenig lustig darüber gemacht und bei aller Frömmigkeit vergeblich darauf gewartet, dass er zu Pesach die Bude gründlich reinigt (samstags ausruhen konnte er dafür umso besser...).

Ob konvertierte Jüdinnen allerdings die Eigenschaft jüdisch zu sein weitervererben können weiß ich auch nicht.

Gruß
Dominik



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]