Re: Was sind für dich die Juden?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 30. Juni 2017 16:26:48:

Als Antwort auf: Was sind für dich die Juden? geschrieben von Joachim S am 30. Juni 2017 12:24:07:

Hi Jo,

>Was soll man dran verteidigen? Meine Einstellung zu Religionen* kennst du. Ein Haufen überkommener Blödsinn, dem man endlich mal mit etwas Bildung und Aufklärung beikommen sollte...

Dem stimme ich voll zu. Bei Religionen (und alle Religionen sind von Menschen gemacht) überlegt man sich, wie so ein Gott wohl sein könnte und was er von uns erwartet und wie wir ihm gefallen könnten. Und das, was am Ende der Überlegung heraus kommt, legt man sich als Pflicht auf und gibt dem auch noch eine solchen Stellenwert, das es als unantastbar gilt, daran zu rütteln.

Am Kreuze fragten die Jünger "Oh Herr, wie sollen wir deiner Gedenken?" und Jesus antwortete: "Mit einem Schokoladenhasen und hart gekochten Eiern"!

Was die Juden betrifft: Das ist doch etwas mehr als nur eine Religion. Denn Jude wird man durch Geburt, das Kind einer Jüdischen Mutter ist automatisch Jude. Ist der Vater Jude, die Mutter aber nicht, so ist das Kind kein Jude und wird es auch nicht dadurch, das es sich zum jüdischen Glauben bekennt. Von daher ist es eben nicht eine reine Religionsgemeinschaft.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]