Re: Hat die Kiste Can-Bus?


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Geschrieben von Rhanie am 29. Juni 2017 20:10:19:

Als Antwort auf: Hat die Kiste Can-Bus? geschrieben von Uli S. am 29. Juni 2017 16:11:09:

Hi Uli, du weist schon wie son CAN-Bus funktioniert?

so läuft die Kommunikation im CAN BUS eines Fahrzeugs ab

Fernbedienung an Zentralverriegelung: „AUFMACHEN!“
Zentralverriegelung an Blinker: „Ich mach auf, Blinker, tut mal kurz was!“
Schlüssel an Wegfahrsperre: „Hallöle, na wie läufts?“
Wegfahrsperre an Schlüssel: „Ach ja, läuft ganz gut. Hier, dein neuer Code für morgen.“
Wegfahrsperre an Anlasser und Motorsteuerung: „He Jungs, aufwachen, es gibt Arbeit!“
Anlasser: „Da muss ich erstmal bei Batterie nachfragen. He Batterie, schieb mal 70 Ampere rüber!“
Batterie: „Hab nur noch 40, der Hirni hat gestern wieder das Licht brennen lassen und der Warnsummer war wieder eingepennt. Wart ma, ich schieb dir ma die 40 Ampere!“
Anlasser: „Ich kann so nicht arbeiten, verdammter Saftladen hier!!!“
Motorelektronik an Anlasser: „Nu zick hier nich rum, tu was!“
Anlasser: „Ja schon gut. Zündelektronik soll sich bereithalten!“
Zündelektronik: „Ich bin ready, warte nur auf dich“.
Anlasser: „*keuch schnauf würg*“
Motorelektronik: „Motor läuft bis auf Zylinder 4, wasn da los???!!“
Zylinder 4: „Hab heute keinen Bock, macht ma allene!“
Motorelektronik an Zylinder 4: „Befehl: sofort zünden, sonst mach ich den ganzen Laden hier dicht und dann kommst du als erster raus. Protokoll ist schon in den Fehlerspeicher geschrieben“
Zylinder 4: „Ok ok, bin ja schon bei der Arbeit…“
Motorelektronik: „Na also. *Eintrag ins Protokoll: Zylinder 4, die faule Sau, hat heute schon wieder gestreikt*“
Ölpumpe an alle: „Krieg ich auch mal was zu saufen hier???“
Kupplung an alle: „Zur Info, es geht los, für genauere Angaben bitte Tacho fragen“
Motorelektronik an Tacho: „He was geht ab?“
Tacho an Motorelektronik: „Unterhalte mich gerade mit ESP über weiteres Vorgehen“
Ölpumpe an alle: „Hallo!!! Ich sitz auf dem Trockenen!!!“
Drehzahlbegrenzer an alle: „ALAAAAAAAAAAAAAAARM!!!!!!!“
Motorelektronik an Tacho: „Dass der Begrenzer immer so einen Radau machen muss…“
Zylinder 4 an Motorelektronik: „Ja und ihr wundert euch, wenn ich mal keinen Bock habe im kalten Zustand Schwerstarbeit zu leisten – ich verabschiede mich, kommt noch wer mit?“
Ventile an Zylinder 4: „Jo, wir sind dabei!!“
Motorelektronik an alle: „Schalte Notlaufprogramm ein, bitte alles nur noch auf halber Leistung arbeiten!“
Blinker: „Wir auch?“
Motorenelektronik: „Ne, ihr könnt nachher ca. ne halbe Stunde arbeiten“
Hinterachse: „Ich klink mich auch aus, ciao!“
Motorelektronik: „He, wer hat gesagt, dass du gehen kannst?“
Hinterachse: „War ja die letzten drei Monate auch nicht da, also spielts eh keine Rolle, ESP macht das schon.“
ESP: „Bin ich jetzt für jeden Scheiß zuständig??“
alle: „JA!!“
ESP: „Macht doch was ihr wollt, ich tu hier ab sofort nix mehr!“
Motorelektronik: „Wie im Kindergarten hier. Wenn nicht sofort Ruhe herrscht, dreh ich euch allen den Saft ab!!“
Zündelektronik: „Traust dich eh nicht!“
ABS: „He, ich hätt‘ was zu tun, soll ich?“
Motorelektronik: „Halt dich da raus!“
ABS: „Na dann eben nicht. Airbags, haltet euch bereit, Gurtstraffer ebenfalls“
Airbags: „We are ready for take-off!“
Motorelektronik: „hä???“
Airbags: „3…2…1…ignition!!“
paar Sekunden später:
ESP: „Nänänänänä!! Da seht ihr, was ihr davon habt – ohne mich seid ihr verloren!!!!“
Motorelektronik: „Halt den Rand, du bemerkst ja nichtmal, wenn Kollege Hinterachse auf der faulen Haut liegt!“
ESP: „Das musst du mir sagen. Du würdest nicht mal was merken, wenn alle Räder in der Luft hängen!“
Drehzahlbegrenzer: „“ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM!!!“
Motorelektronik: „Schon gut, der Wagen ist eh hin.“
Wegfahrsperre an Schlüssel: „Den Code für morgen kannste wegschmeissen.“
Batterie an alle: „Mir reichts, ich knipps jetzt alles aus!“

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