Vorgeschichte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 28. Juni 2017 13:23:32:

Als Antwort auf: Re: bin lediglich etwas frustriert... geschrieben von Uwe FDS am 28. Juni 2017 10:32:22:

Hallo Uwe,

mit dem Irak hast Du soweit recht, es gab aber auch noch eine Vorgeschichte. Die Amis haben Sadam Unterstützung beim Krieg gegen Iran versprochen und ihm im Gegenzug die Eroberung von luktrativen Ölfeldern im Iran in Aussicht gestellt. Nachdem der Krieg gegen Iran beendet wurde (mit Einverständniss der Amis), fühlte sich Sadam ungerecht behandelt weil er keine Belohnung bekommen hatte.

Ohne jetzt die konkreten Quellen an der Hand zu Haben, es gab bei Arte mal ne Doku bei der gezeigt wurde wie Sadam angelich die Einnahme Kuweits groß propagandistisch angekündigt hatte und eine Reaktion von Amerika ausblieb. Dies hatte er dann angeblich so verstanden, dass es schon OK währe wenn er sich Kuweit einverleibt um doch noch eine Belohnung einzustreichen (wahrscheinlich war er auch ziemlich klamm zu der Zeit).

Ob's so war?

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]