Dilemma Arbeitsplatz behalten vs. Gesetzte/Verordnungen brechen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 27. Juni 2017 16:08:40:

Als Antwort auf: Re: dat gait anderscht geschrieben von Rhanie am 24. Juni 2017 21:48:55:

Servus,

zuerst mal, ich hab keine Ahnung wie so der Arbeitsmarkt für LKW Fahrer ist. So ad hoc ist mir jetzt keine
anderen Branche bekannt (muss aber nix heissen) in der die Mitwarbeiter so offensichtlich dazu gedrängt
werden geltendes Recht zu brechen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Konkurrenzkampf sehr groß ist und bei den Betrieben die Versuchung
ebenso groß jedes Schlupfloch (auch wenn es ungesetzlich ist) zu nutzten um im Wettbewerb besthehen
zu können.

Grundsätzlich isses aber doch so, wenn ich wissentlich gegen geltendes Recht verstoße (auch wenn die
konkrete Regelung aus meiner Sicht vieleicht Quatsch ist) brauch ich mich doch nicht beschweren wenn
ich dann bei einer Kontrolle die Quittung bekomme.
Gerade im LKW Bereich ist das doch seid Jahren bekannt, da muss ich dann halt als Fahrer selber für
mich abwägen ob das Risiko eingehen will. Aber auf die Ordnungsmast zu schimpfen (kann im Einzelfall
auch berechtigt sein) finde ich daneben.
Man weis es doch vorher.... im Zweifelsfalle muss man sich nen anderen Arbeitsplatz suchen (ich weis,
ist leichter gesagt als getan, aber da kann ich nix dafür).
Und so wie sich das anhört Obi war es schon so, das bei Dir oder Deinen Kollegen die Kontrollen nicht
sinnlos gewesen wären....

An sonsten bin ich ganz bei Rhanie, bei den Ordnungsmächten wird sich schnell herumsprechen
welche Spedition auffällig ist und diese dann gezielt kontrollieren. So lange das nicht überhand nimmt
finde is das legitim.

Wenn ich zB bei mir den Verkehr vor der Haustüre beobachte sind es immer die Fahrer / Gespanne
vom gleichen Großbauern die durch hohe Geschwindigkeit und augenscheinlich schlecht gepflegte
Fahrzeuge auffallen.

viele Grüße

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]