was spricht dagegen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 26. Juni 2017 11:45:05:

Als Antwort auf: Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten - Diesel out, Erdgas in geschrieben von RoadRunner am 26. Juni 2017 08:26:56:

Hi,

CNG ist der umweltfreundlichste Fahrzeugantrieb unter deutschen Randbedingungen, dazu kommt eine Reichweite wie sie nur von den besten E-Autos erreicht wird, niedrige Kraftstoffkosten von unter 5€ auf 100 km (ich spreche jetzt von meinem 13 Jahre alten Astra G) und ein Auftanken innerhalb von 3 Minuten.

Hinzu kommt über 20% Biogasanteil im Erdgas, wobei Biogas der effizienteste Biokraftstoff ist den es gibt (hier gibt es auch günstige Kombinationen zur Alkohol/Pöl Herstellung).

Es wäre wesentlich sinnvoller auf CNG als auf Elektro zu setzen. Neben den besagten 25% CO2 Vorteil des Erdgas (ohne Berücksichtigung des Bioagasanteils), ergeben sich noch weitere Potentiale bei monovalenten Betrieb und optimierten Motoren. Reine Gasmotoren in größerer Bauweise erreichen mit der Weile die selben Wirkungsgrade wie gleich große Dieselmotoren.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]