Was du hast ist Moppelkotze.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 13. Juni 2017 17:35:18:

Als Antwort auf: Was braucht man eigentlich zur Pölimerisation des Möls? geschrieben von waldi am 13. Juni 2017 16:44:44:

Moin Waldi

Mein Beileid, gleichzeitig Entwarnung. Das pölimerisiert nicht weiter.

Wasser fein verteilt im Öl macht ne Emulsion, sieht aus wie Dünnschiss, auch, wenn das Möl eigentlich pottenschwarz sein müsste, und hat auch in etwa die Konsistenz von Flatterschiss. Je mehr Wasser im Möl ist, desto heller wird's, bis es ausschaut wie Senfsoße, dann auch gerne schon mit kleinen Blasen drin, nur die Konsistenz... Fehlt nur noch der Geruch... Blöd ist nur, daß das Zeugs nicht unbedingt gut schmiert. Deine Beschreibung, daß es hell wie frisch eingefülltes Möl ist deutet darauf hin, daß schon ne ganze menge Wasser drin steckt.

Hol raus, den Kram, reparier die Ursache, neues Öl drauf und einmal wirklich warm gefahren die Möhre, daß das restliche Wasser aus dem Möl heraus dunstet, das ist unsere Vorgehensweise bei den Blockern, wenn sie mal so etwas haben. Bis auf Ausnahmen ist danach wieder alles gut und sie laufen unauffällig weiter. Stell dich aber darauf ein, daß der Motor erst ein wenig Leistungsverlust hat, die kommt wieder wenn das Wasser draußen ist.

Wenn du Angst vor Pölimerisation hast kannste ja nach nem ordentlichen warm fahren oder nach nem verkürzten Intervall das Öl nochmal wechseln, ich erwarte aber keine Auffälligkeiten.

Rußige Grüße
Peter

PS: Seih froh, daß nur der Ölkreislauf betroffen ist. Unsere Aggis können das auch im Wasserkreis... Ist nen guter Wärmeisolator, der sich von Wasser auch nicht von den Wänden verdängen läßt... Viel Spaß beim Putzen...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]