Re: DAU Frage: wie Grillkamin Mörteln?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 12. Juni 2017 11:41:23:

Als Antwort auf: Re: DAU Frage: wie Grillkamin Mörteln? geschrieben von Rhanie am 11. Juni 2017 21:51:51:

Hallo Rhanie,
wenn der Grill außen warm wird, ist er falsch konstruiert oder falsch aufgebaut.

Ich weiß nicht wie Dein Grill konstruiert ist. Sinnvoll wäre jedoch das,was Du drum rum schweißen würdest, wenn es aus Ziegelsteinen gemauert wird, gegen den Schamott mit Steinwolle zu isolieren. Ich weiß nicht wie bei dem Grill die Schamottsteine heiß gemacht werden. Vermutlich musst du das Feuer im Grillraum entfachen und wenn die Steine dann heiß sind wird das Feuer herausgenommen oder in eine Ecke verschoben. So ein direkt geheizter Grill sollte eine Tür haben damit der Schamott möglichst wenig Wärme durch Luftkonvektion durch den Kamin verliert. Da der Schamott sich beim aufheizen ausdehnt, darf er keine kraftschlüssige Verbindung zum Grillgehäuse haben, einzig auf der Bodenplatte darf der Schamott festgeklebt sein. Der Zwischenraum sollte locker mit Steinwolle gefüllt sein. 1 - 2cm genügen da.

Ne Zugklappe im Kaminrohr kann die Wärmeverluste noch weiter einschränken. Mit einem solchen Grill kann man Pizza oder Flammkuchen backen. Wobei bei der Pizza eventuell noch ein Pizzastein das Ergebniss verbessert.

Wenn der Boden des Grillraums direkt mit dem Gehäuse verbunden ist, sollte die Platte schon eine gewisse Dicke haben. Ich würde diese Platte nur an wenigen Punkten fixieren und seitlich eine Dehnfuge vorsehen. Damit dort sich nicht eine Dreckecke bildet, sollte die Dehnfuge durch das Gehäusemauerwerk verdeckt werden.

Den auf der Oberseite erforderliche Spalt kann durch unterlegen eines Pappstreifens offen gehalten werden bis der_Gehäusemörtel abgebunden hat. Danach kann der Pappstreifen herausgezogen werden

Es ist sinnvoll sich an die Mengenregeln bei der Verarbeitung des Mörtel und des Feuerzement zu halten, wenns danach störungsfrei funktionieren soll .

Der Schamott kann mit Feuerzement geklebt werden. Den gibt es angerührt oder als Pulver im Bauhaus zu aufen. Für das in Ziegel gemauerte Gehäuse reicht Fertigmörtel aus dem Bauhaus.

Wenn der Grill ordnungsgemäss wie beschrieben aufgebaut wird, sollte die Hecke nichts von der Wärme merken. Dann sind 10 cm Abstand ausreichend. Die Hecke dürfte bei 10 cm Abstand jedoch zu wenig Licht Licht bekommen und daher den Rückzug antreten.

Bei 500 Kg wäre ein Fundament unter dem Grill ratsam, sonst wird der Grill im laufe der Zeit in den Boden einsinken.

viel Spass beim aufbauen sei Sparsam mit dem Bier. Das kannste auch danach trinken.

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]