Autos werden so gebaut, daß sie gekauft werden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Juni 2017 12:19:54:

Als Antwort auf: Was soll man davon halten? Autos halten länger? geschrieben von waldi am 06. Juni 2017 11:46:13:

Moin,

es ist ein blöder Spruch, aber er ist wahr. Autos werden für Kunden gebaut.

Ist die Haltbarkeit ein Argument, kommt von der Autoindustrie das Langzeitauto (war in den 80ern heiß diskutiert, man sprach von 30 Jahren Nutzungsdauer)

Steht die Geschwindigkeit an erster Stelle, dann werden die Motoren stärker und die Karosserien flacher, das Tempolimit wird später angepaßt.

Und wenn Handys mit Rädern gerade "en vogue" sind, dann werden die fahrenden Sessel mit Elektronik vollgestopft, die sich selbst hardcore-Science-Fiction-Leute noch vor gar nicht langer Zeit sich nicht haben vorstellen können.

Wir erinnern uns: James Bond 007 Roger Moore trug in einem seiner ersten Filme eine Armbanduhr, die ein rot leuchtendes digitales Ziffernblatt hatte. Er mußte allerdings erst eine Knopf betätigen, damit die Zahlen aufleuchten. Der Stromverbrauch wäre sonst zu hoch gewesen. Solch eine Uhr wollte damals jeder haben, aber nur wenige konnten sie sich leisten.


Apropos Elektronik: ich kann mit meinem Suzuki-Händler ganz gut. Er und sein alter Herr, der den Laden gegründet hat, sind echte Carmänner und wären bestimt auch gute Pöler.

Auf die Frage hin, wann denn dieser Elektronikwahnsinn gestoppt würde, sagten mir beiden: "Im Moment kommen hier Kunden zur Tür rein, die eigentlich nur nach solchen Features fragen. Sie wissen gar nicht, was die Elektronik tut, kennen nur die Abkürzung, aber wollen es unbedingt alles in ihrem Kleinwagen verbaut wissen. Da ist zurzeit noch kein Ende in Sicht."

Na denn, fassen wir uns also in Geduld. Das erste Auto mit serienmäßiger Anwerfkurbel und mechanisch zu verstellender Zündung geht an mich . . . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]